Raum-und Oberflächeninhalt

Neue Frage »

Mexi Auf diesen Beitrag antworten »
Raum-und Oberflächeninhalt
Hallo ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe:

Ein Quader hat die Abmessung 10cm x 5cm x 20cm

a) berechne den Rauminhalt.
Ich komme auf 1000 , richtig ?

b) Wie viel KG wieg er, wenn er aus folgenden Materialien besteht und
1cm³ das angegebene Gewicht hat?

1) Aluminium 2,7g
2) Marmor 2,5 g
3) Styropor 0,035

Ich komme nicht auf den Weg, Marmor ist als Aluminium? oder?

Bitte helft mir!!

kurellajunior: Verschoben
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Raum-und Oberflächeninhalt
Zitat:
Original von Mexi
Hallo ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe:

Ein Quader hat die Abmessung 10cm x 5cm x 20cm

a) berechne den Rauminhalt.
Ich komme auf 1000 , richtig ?


erstmal ein paar kleinigkeiten: 1000 was? eier, hühner ,Äpfeln? du solltest die einheiten mitangeben!
1000 ist nur in verbindung mit der richtigen einheit korrekt!


Zitat:
Original von Mexi
b) Wie viel KG wieg er, wenn er aus folgenden Materialien besteht und
1cm³ das angegebene Gewicht hat?

1) Aluminium 2,7g
2) Marmor 2,5 g
3) Styropor 0,035

Ich komme nicht auf den Weg, Marmor ist als Aluminium? oder?

Bitte helft mir!!


die dicht ist definiert:

Marmor hat fast die gleiche( wenn nicht sogar die gleiche) Dichte wie Alu!!
Mexi Auf diesen Beitrag antworten »

Qadratmeter

aber Aufgabe "b" verstehe ich nicht
Kann mir jemand den Weg zeigen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, du hast noch nicht so richtig verstanden, was Rauminhalt bedeutet.



Der Quader ist wie eine Schachtel, in der 1000 kleine Würfel, jeder genau groß (ungefähr wie ein Würfelzuckerstückchen, eine Idee kleiner vielleicht), Platz haben.

Wenn nun ein solcher kleiner Würfel, sagen wir als Beispiel, 3 g wiegt, wieviel Gramm wiegen dann 1000 Würfelchen?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mexi
Qadratmeter


falsch!
einheit quadratmeter ist falsch! sowohl "meter" als auch "quadrat"! du hast ein Volumen und die ienheiten für volumen ist doch nicht "quadrat"!


Zitat:
Original von Mexi
aber Aufgabe "b" verstehe ich nicht
Kann mir jemand den Weg zeigen?


antwort steht in meinem beitrag!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ derkoch

Wenn er nicht schwindelt, dann ist der Fragesteller 12 Jahre alt. In dem Alter wird der Umgang mit Formeln ganz vorsichtig eingeführt. Du kannst daher nicht davon ausgehen, daß er mit solch einer Formel - für uns natürlich eine Banalität! - umgehen kann. Insbesondere kennen die Schüler zu diesem Zeitpunkt noch keinen Umformungskalkül. Es ist nicht einmal sicher, daß der Bruchstrich als alternatives Divisionszeichen bekannt ist. Augenzwinkern
 
 
Bugatti Auf diesen Beitrag antworten »
stimmt
ich gebe leopold recht denn er ist erst 12 man ich bin 14, weiss noch genau wies dem geht also sei ma nich so gemein. Er sollte sich nur an die einfachsten sachen halten und dann geht alles glatt und vor allem bekommt er bestimmt ärger mit dem lehrer wenn er rechenformen benutzt bei denen sie noch lange nicht sind und diese nicht erklären kann!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »