Interpolationsaufgabe

Neue Frage »

Fußballfan Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolationsaufgabe
Hallo,
ich hänge gerade an folgender Aufgabe und weiß einfach nicht, wie ich daran gehen soll.
Gegeben sei die Interpolationsaufgabe aus [a; b] paarweise verschieden, aus IR,
p aus . Zeigen Sie:
1. Sei eine Permutation der Ziffern 0 ... n. Dann gilt = .
2. Es gelte für i = 0 ... n, q aus . Dann ist .

Klingt mir irgendwie so als könnte man den Beweis auch in irgendeinem Skript finden, hab aber bisher leider keines finden können...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolationsaufgabe
Du verrätst uns zu wenig. Ich nehme mal an in a) sollen die Klammern [...] für die dividierten Differenzen stehen und du sollst beweisen, dass diese durch Permutation nicht verändert werden?
fußballfan Auf diesen Beitrag antworten »

so wird es wohl sein. steht nicht klarer dabei, aber denke auch, dass es um dividierte Differenzen handeln soll
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind denn so deine Ideen? Versuche ansonsten doch erst einmal an einem Beispiel zu verstehen, was gemeint ist. Augenzwinkern Es sind ja nicht alle dividierten Differenzen, die in so einem Schema auftauchen gemeint. Sondern eine ganz bestimmte. Augenzwinkern
fußballfan Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab mir bisher nur überlegt, dass a ja so sein muss, da die Polynome nicht von der Reihenfolge der Stützstellen abhängen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dass muss präziser formuliert werden. Was gibt denn die letzte div Differenz in dem Schema für die Newton form dar?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »