bruchgleichungen

Neue Frage »

gabriela Auf diesen Beitrag antworten »
bruchgleichungen
weiss wieder mal nicht die lösung, da wir eine bruchgleichung mit 2 verschiedenen variablen noch nicht hatten. im mathebuch steht folgende aufgabe:
löse die bruchgleichung durch schrittweises beseitigen der nenner.

=2
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bruchgleichungen
Multipliziere erst ein mal mit t-5 und poste dein Ergebnis! Wink
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

=
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir einer sagen, wie es nun weiter geht???
GastSepiroth Auf diesen Beitrag antworten »

ach nun ja dein "zwischenschritt" ist zwar nicht falsch aber auch nicht notwendig:

mach doch jetzt eine äquivalenzumformung (die du auch gleich machen hättest können) also beide Seiten mit (t-5) multiplizieren.

Du weist, dass du keine eindeutige Lösung für z und t bekommen wirst.
Habt ihr solche Aufgaben schon mal gemacht?

Außerdem beachte, dass t nicht den Wert 5 annehmen darf (Nenner 0!!!)
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

warum noch mal multiplizieren? habe doch schon den hauptnenner. nein solche aufgaben hatten wir noch nicht.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bislang hast du nicht multipliziert, sondern die rechte Seite erweitert. Jetzt kannst du die Gleichung, wie schon gesagt wurde, mit (t-5) multiplizieren.
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

=
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast jetzt glaube schon wieder erweitert, aber ich hab es nicht ganz durchschaut. Aber das was du da gerechnet hast ist auf jeden Fall schon zu kompliziert - geht auch einfacher Augenzwinkern

Nimm einfach nochmal deine Ausgangsgleichung und mulipliziere jede Seite mit , also schreib auf jede Seite einfach dazu.
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

also was ist nun der hauptnenner?

muss doch erst den hauptnenner finden.

meinst du so????????????
=2t-10
GastSepiroth Auf diesen Beitrag antworten »

easy example fot the lady


1 / a + 6= 9 | beide Seiten mit a multiplizieren

(1/ a + 6)* a = 9 *a

1 + 6a = 9a | von beiden Seiten 6a subtrahieren
1 + 6a -6a= 9a - 6a
1 = 3a | beide Seiten durch 3 teilen

1/3 = 3a/3

et voila

1/3 = a
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabriela
also was ist nun der hauptnenner?
muss doch erst den hauptnenner finden.

meinst du so????????????
=2t-10


Nein, den Hauptnenner brauchst du dafür nicht.
Du hast sogar schon alles ausmultipliziert, aber es ist besser, wenn du es in den Klammern stehen lässt. Dann kannst du nämlich auf deiner linke Seite wegkürzen und auf der anderes Seite bleibt es einfach stehen. Wink
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

dann heisst es 5-z=2t-5 |+5

10-z=2t |/2

5-z=t

und wie weiter??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gabriela
dann heisst es 5-z=2t-5 |+5

AHEM!

5-z=2(t-5) KLAMMERN!
<=> 5-z=2t-10
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

oh stimmt ja

also 5-z=2t-10 |-z

-z=2t-15



und nun?
gabriela Auf diesen Beitrag antworten »

ist schon spät sry meinte

5-z=2t-10 | -5

-z=2t-15
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja, jetzt kannst noch mal -1 nehmen und dann hastes nach z aufgelöst

dann hast du halt für jedes t (außer t=5) ein passendes Paar (t,z(t))
z hängt dabei von t ab, das ist quasi wie ne Funktion
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »