Brüche addieren

Neue Frage »

n0oB Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche addieren


Das ist die Aufgabe. Ich hab die Lösung, aber ich weiß nicht warum es so ist und wie ich drauf komm *schande über mein haupt*

Danke schon mal fürs lesen Augenzwinkern


Edit: Also im Formeleditor ging die Formel ^^


Aber dann halt nochmal so smile

(2/a+1) + (1/a)

kurellajunior: Kreativität aufgezeigt edit: Titel geändert (aRo)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem du es erst mit Vektordarstellung und dann falscher Klammersetzung versucht hast, meinst du vermutlich

,

ohne LaTeX übrigens als 2/(a+1) + 1/a zu schreiben.

Aber das ist nur ein Term, keine Aufgabe!
bil Auf diesen Beitrag antworten »

poste doch mal die lösungAugenzwinkern
dann wird man sich höchstwahrscheinlich denken können was überhaupt die aufgabe ist...

bil
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Nach dem du es erst mit Vektordarstellung und dann falscher Klammersetzung versucht hast,


Aber zumindest ersteres war doch sehr kreativ... Big Laugh
n0oB Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja... kannd och mal passiern LOL Hammer
Also die Lösung ist:



Edit: Im übrigen wusst ich dass das Vektordarstellung ist ^^ (ja das is mein ernst Augenzwinkern nur wusst ich eben nicht wie ich nen Bruch machen kann Big Laugh
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort zur Lösung deiner Aufgabe heißt: Hauptnenner!
 
 
n0oB Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ja das is mir schon irgendwie klar. Aber ich weiß eben ums verrecken ned wie s gehn soll.

Und ganz ehrlich. Ich komm mir auch richtig blöd vor, weil das nievau der Aufgabe imo weit unter dem liegt, was ich können sollte ^^
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Hauptnenner heißt, beide Nenner müssen gleich sein. Der Trick dazu lautet erweitern.

Hilft das weiter?
n0oB Auf diesen Beitrag antworten »

Hm soweit war ich auch schon. Das Prinzip ist mir schon klar von der Aufgabe. Aber ich weiß einfach nicht -wie- :/ geschockt
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn das kleinste gemeinsame Vielfache der beiden Nenner?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »