Taylorreihe

Neue Frage »

Matze28HL Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorreihe
Moin Moin,

hier meine Frage : Ich soll die Taylorreihe der folgenden Funktion herleiten :

(Entwicklungspunkt : 0 , Entwicklung bis zur 4. Potenz)

Mein Vorgehen : Ableitungen bilden, Wert Null einsetzen...und zack, hab ich das Problem der Nulldivision...wie geh ich da jetzt weiter ? L´Hospital anwenden ?
Oder soll ich erst die Reihe vom Nenner bilden und dann x durch die entstandene Reihe teilen ? Wie würdet Ihr vorgehen ? Über rasche Antworten freue ich mich...

Gruß Matze
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Beides sind gangbare Wege. Wegen des Aufwandes mit L'Hospital, sowie angesichts der Bekanntheit der sinh-Reihe, würde ich mich für den zweiten Weg entscheiden.
Matze28HL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorreihe
So, denn hab ich da stehen...





Noch das x rauskürzen und denn fertig ... oder ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du denkst, dass es eine Rechenregel



gibt, dann muss ich dich enttäuschen: Das ist i.a. grottenfalsch! geschockt


Die richtige Berechnung der Quotientenreihe läuft über Koeffizientenvergleich beim Cauchyprodukt (im Wikibeitrag die letzten Zeilen vor dem Zahlenbeispiel).
Matze28HL Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorreihe
Also, ich schreibs jetzt noch mal so hin, wie ich es hier vor mir liegen habe...

Potenzreihe von sinh(x) lautet :



...seh ich das richtig, dass man im Nenner ein "x" vor das Sigma ziehen kann . Das ist ja unabhängig vom "n" ... und dann "x" wegkürzen...




Und nu ? Wie kann ich den Bruch auflösen ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matze28HL
...seh ich das richtig, dass man im Nenner ein "x" vor das Sigma ziehen kann . Das ist ja unabhängig vom "n" ... und dann "x" wegkürzen...


Ja, das ist richtig.


Zitat:
Original von Matze28HL
Und nu ? Wie kann ich den Bruch auflösen ?

Immer diese Wiederholungen:

Zitat:
Original von Arthur Dent
Die richtige Berechnung der Quotientenreihe läuft über Koeffizientenvergleich beim Cauchyprodukt (im Wikibeitrag die letzten Zeilen vor dem Zahlenbeispiel).
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »