Unterschied zwischen Mantel-und Oberfläche

Neue Frage »

Highshine Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied zwischen Mantel-und Oberfläche
Hey.. Wink

Also ich habe mal eine Frage. wir machen gerade in Mathe Körperberechnungen so Volumen, Mantel usw.
Ich verstehe das auch alles theaoretisch,mein problem istnur:
Was ist jetzt eigentlich der genaue Unterschied zwischen mantel-und Oberfläche?
Aber jetzt nicht unterschied an den Formeln.
wenn ich ein körper vor mir habe steht zwar obendrüber : berechne oberfläche,doch wir berechnen immer die Mantelfläche.
woher weiß ich denn jetzt,was ich benutzen soll?

LG
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn in der Aufgabenstellung steht, dass ihr die Mantelfläche berechnen sollt, dann müsst ihr das auch machen, alles andere wäre falsch. Vllt. kommst du nur durcheinander, denn zur Oberfläche gehört die Mantelfläche.

Oberfläche = Mantelfläche + Grundfläche(n)


Z. B. beim Zylinder:

Die beiden Grundflächen sind die Kreise, die Mantelfläche ist sozusagen, das dazwischen.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn in der Aufgabenstellung steht, dass ihr die Oberfläche berechnen sollt, dann müsst ihr das auch machen, alles andere wäre falsch. Vllt. kommst du nur durcheinander, denn zur Mantelfläche gehört zur Oberfläche.

Oberfläche = Mantelfläche + Grundfläche(n)


Z. B. beim Zylinder:

Die beiden Grundflächen sind die Kreise, die Mantelfläche ist sozusagen, das dazwischen.

EDIT: Sorry, vergess meinen 1. Post, da hab ich mist geschrieben. Mein Internet macht bisschen Probleme z. Z.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]8362[/attach]
Highshine Auf diesen Beitrag antworten »

ja,soweit verstehe ich das ja,aber wir berechnen immer die Mantelfläche..ich würde euch ja gerne mal ein bild schicken,aber keine ahnung wie^^
also wenn ich eben einen kegel habe,darunter einen zylinder,dann habe ich ja logischerweise kegel als Dach und zylinder. dann steht in der aufgabe berechne oberfläche aber wir brerechnen mantel und das bringt mich immer durcheinadner..mein lehrer sagt immer irgendqie,ja oberfläche ist nur das was man anfassen kann und oberfläche ist ja mit grundfläche und weil man die nicht sieht..verwirrend..

LG
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Oberfläche einer solche zusammengesetzten Figur zu Berechnen, muss man eben unter anderem Mantelflächen berechnen.

In diesem Fall bestände die Oberfläche aus:

Mantelfläche des Kegels
Mantelfläche des Zylinders
Grundfläche des Zylinders

Wenn du dich ein bisschen besser ausdrücken würdest, könnte man dir auch viel besser helfen. Wink
 
 
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Unter Oberfläche versteht man alle Außenflächen zusammen, also Grundfläche (egal, ob man sie sieht oder nicht), Deckfläche und Mantel.

Der Mantel ist ein Teil der Außenfläche: Deckfläche und Grundfläche entfallen.
Beim Bild von Leopold ist das doch schön dargestellt und sollte eigentlich verständlich sein!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »