Medianwert einer Stichprobe

Neue Frage »

Haski Auf diesen Beitrag antworten »
Medianwert einer Stichprobe
Hi,

hab hier eine Stichprobe bestehenden aus diesen Werten:

2,12,14,11,10,1,15,11,12,11,10

von der soll ich jetzt den Medianwert berechnen. Meiner Meinung nach ist der Medianwert bei dieser Stichprobe die 1.

Gemäß der Formel für ungrade Anzahl von Messwerten (n+1)/2, bei 11 messwerten also 12/2 = 6 ; da steht die 1.

Hab hier aber noch ein Matheprogramm, dass mir jetzt den Wert die 11 nennt.

Da das Matheprogramm in der Vergangeheit öfters recht hatte als ich, zweifel ich jetzt wo mein denkfehler sein könnte. ich dachte eig. das sei so einfach, dass man da nichts falsch machen kann.

Kann mir jemand dabei helfen ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Medianwert einer Stichprobe
Zitat:
Original von Haski
Gemäß der Formel für ungrade Anzahl von Messwerten (n+1)/2, bei 11 messwerten also 12/2 = 6 ; da steht die 1.

Der Median ist der 6.Wert der geordneten (!!!) Stichprobe. Du hast einfach den 6.Wert der originalen, ungeordneten Stichprobe genommen - so geht's nicht!
Shaitana Auf diesen Beitrag antworten »

also ich steh in der Hinsicht grade genauso auf dem Schlauch:
Habe eine Datenreihe von (2,3,4,4,6,7,7,8,9)
Meiner Auffassung nach ist doch hier n=10
wenn ich allerdings das in die Formel einsetzte mit n=10 kommt bei mir statt 6 als Medianwert die 5 raus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »