Doppelintegral

Neue Frage »

dipo01 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelintegral
hallo
ich habe folgende problemstellung:

Lösen Sie



für den Bereich B, der durch die Kurven



bergrenzt ist.
(Hinweis: Wenden Sie eine Variablensubstitution der Form an)

Ich hab nur leider keine Ahnung wie ich das anstellen sollte. ich habe die vier schnittpunkte berechnet, die bei diesen vier kurven entstehen, aber die helfen mir in diesem fall auch nicht viel weiter.

hat vielleicht jemand eine ahnung und kann mir bei diesem problem behilflich sein?

lg u.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral
Der Hinweis ist so gemeint, dass die Variablensubstitution so erfolgen sollte, dass der "krummlinige" Integrationsbereich bzgl. (also ) nach der Transformation in einen Rechteckbereich bzgl. mündet.

Wie du derart wählen kannst, ist schon vorgegeben:

bedeutet , und damit , ebenso bedeutet dann . Die Wahl von sollte auch einigermaßen naheliegend sein, wenn man sich die anderen beiden Kurven so ansieht...

Hast du das erledigt, führe eine ganz normale Integraltransformation durch:



mit Jacobimatrix und transformierten Integrationsbereich (nunmehr Rechteck!) .


EDIT: Ähem, ich sehe gerade - bei der Substitution ist es vielleicht besser, die Integraltransformation aus der anderen Richtung zu betrachten:



mit einer passend gewählten Funktion - wie die aussieht, wird klar, wenn man die Jacobideterminante ausgerechnet hat. Augenzwinkern
dipo01 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, habs hinbekommen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »