3 stück malen

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
3 stück malen
hallo,

woher weiß man wie man das alles malen muss:

x^12=y
y=1/(x^13)
y=e^(2x)

ich weiß schon, dass das ein e ist und wie die ungefähr immer aussehn, nur.. woran sieht man, dass die 3. durch 0|1 durchgeht und nicht durch 2 zb.?
und das zweite hätte ich einfach punktsymmetrisch gemalt statt solche 2 hyperbeln.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

man malt keine Mathematik, man zeichnet sie

mach halt einfach eine Wertetabelle....


in der Tabelle findest du auch y(0)=1 für deine dritte...
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber wenn ich keine wertetabelle machen darf oder will?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

naja wenn du bei deinem e x=0 setzt kommst du halt an 1 Augenzwinkern

aRo
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

also gibts keinen trick oder wie?

ich dachte schon.

und wie soll ich überhaupt das e machen, wenns gar nicht auf dem taschenrechner ist?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

"oder will"
selbst schuld

"oder darf"
wer verbietet dir das?




Ohne Wertetabelle nur Skizze, das ist klar:

erste ist klar, ist einfach nur ne ganz steil gezogene Parabelform
zweite ist die von dir angesprochene Hyperbel, eben noch gestaucht bzw. gestreckt
3. verläuft halt skizziert wie jede e-Funktion (im Gegensatz zur "normalen" musst du hier das ganze auf der x-Achse "zusammenschieben")
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

das e ist bestimmt auf deinem Taschenrechner!! vielleicht über dem LN oder so?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja der lehrer zb. nicht direkt, aber wenn er nur so wenig zeit gibt zb.

ich dachte so zb:

das erste hat geraden expo.. also ist es so einen parabel oder wie? wenns ungerade wäre, wäre es anders oder nicht?

beim zweiten wüsste ich so nichts, aber wohl potzenfunktion oder?

und das e weiß ich auch nicht. . kann man das x nicht einfach azusrechnen?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
das e ist bestimmt auf deinem Taschenrechner!! vielleicht über dem LN oder so?


nein ich habe schon geguckt, es ist nur ein e^x
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist es doch! wenn du dadrauf drückst kommt doch sowas hier:
e^( .... und jetzt kannst du eine Zahl eintragen, die du willst.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn ich zb habe e^2x .. drücke ich zuerst 2*3 zb und dann shift und ln oder wie?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hä? wieso 2*3?

vielleicht hast du auch irgendwie nen viel tolleren Taschenrechner als ich. Ich hab nur so einen läpschen TI-30X IIS. Ich kann keine x eingeben.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja weils doch im expo steht .. und wenn ich shit ln drücke kommt 1 raus und nicht die e zahl. ich muss doch irgendwie das mit dem x und so einbauen
PG Auf diesen Beitrag antworten »

hi
was hast du für ein modell?
ich habe einen SHARP EL-520VA Advanced D.A.L. dort ist über das ln in orangener farbe "e^x"
ich muss einfach 2nd Funktion drücken dann auf ln und dann kommt "e^" und nun das , was ich brauch!

hast du das gleiche?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich habe für den unterricht casio fx-82sx leider. dann habe ich einen grafik noch
PG Auf diesen Beitrag antworten »

also meins ist ohne grafik.

was kommt bei dir raus, wenn du x=2 nimmst und x=4?
dann kann ich mal schauen, ob du es richtig tippst
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

es kommt zb 7,89.. und 54,59
PG Auf diesen Beitrag antworten »

nur für bzw. kommen deine ergebnisse, aber was ist damit:



was bekommst du da für 2 und 4?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss dann doch nur zuerst alles für den expo eintippen und dann einfach e drücken oder nicht?
3584912846 für 2
und für 4 3,4 .. *10^29
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
das ist richtig- wollte nur schauen, ob du das auch richtig eintippst.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

gut danke
cst Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 stück malen
Mal zur ursprünglichen Frage:

Zitat:
Original von klingklang
...
woher weiß man wie man das alles malen muss:
...
also gibts keinen trick oder wie?


Doch, gibt es. Folgende Funktionen musst du einfach aus dem Kopf skizzieren können:

1) y = x^2 (Normalparabel)
2) y = x^3 ("wie ein S")
3) y = x^(-1) = 1/x (Hyperbeln im 1. und 3. Quadranten)
4) y = x^(-2) = 1/x^2 (Hyperbeln im 1. und 2. Quadranten)
5) y = e^x ("wird immer steiler")

Dabei hilft dir eine "Mini-Wertetabelle", die du jederzeit schnell und unbemerkt Augenzwinkern im Kopf machen kannst: Setze für x nur die Werte -1; 0 und 1 ein. Da kann man die Funktionswerte im Kopf ausrechnen. Wenn du bei y = 1/x^n für x Null einsetzt, kommst du auf eine Division durch Null. Dann merkst du: "Aha, kein Funktionswert bei x = 0. Müssen wohl Hyperbeln sein."

Mit anderen Exponenten ist der Funktionsverlauf prinzipiell genauso, nur steiler. Bsp:

1) y = x^14 -> Parabel wie x^2, nur steiler
2) y = x^13 -> wie x^3, nur steiler
3) y = 1/x^5 -> Hyperbeln im 1. und 3. Quadranten, nur steiler
4) y = 1/x^8 -> Hyperbeln im 1. und 2. Quadranten, nur steiler
5) y = 10^x -> wie e^x, nur noch steiler.

Du musst also nur schauen, ob der Exponent gerade oder ungerade und ob er er größer oder kleiner Null ist.

Lass dir einfach mal ein paar Funktionen malen, dann siehst du schon.

Gruß
Christian
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

gut. das wollte ich wissen.
ich male morgen paar. danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »