Wahrscheinlichkeitsverteilung?

Neue Frage »

Hannilein Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung?
Moin zusammen smile

Also ich habe meine Mündliche Prüfungen nächste Woche in Mathe smile Da wollt ich doch nochmal schnell fragen, wie man bei folgender Aufgabe die Wahrscheinlichkeitsverteilung und den Erwartungswert berechnet:



In einer Urne sind 2 weiße und 3 Rote Kugeln.

a) Es wird 2 mal mit zurücklegen gezogen, und die Farben werden in der Reihenfolge der Ziehung notiert.
Bestimme die Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Zufallsvariable X : Zahl der gezogenen weißen Kugeln. Berechne den Erwartungswert für X.

b) Es wird 2 mal ohne zurücklegen gezogen, und die Farben werden in der Reihenfolge der Ziehung notiert.
Bestimme die Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Zufallsvariable X : Zahl der gezogenen weißen Kugeln. Berechne den Erwartungswert für X.



Das warn neue Vokabeln, der Unser Lehrer mir ned nah bringen konnte smile

Bitte um Rechenweg... Ich danke im Vorraus.. Machts gut!
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...

allgmein solltest du dir merken:

modell "urne mit zurücklegen" = binomialverteilung
sprich alles was aquivalent zur urne mit zurücklegen ist, kann man mit binomialverteilung ausrechen.
z.b. augenzahl beim würfelwurf der länge n.

modell "urne ohne zurücklegen" = hypergemetrische verteilung
z.b. lostrommel.

hier mal zwei links die sicherlich nicht verkehrt sind mal durch zu lesen:

binomialverteilung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung

hypergeometrische verteilung
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung

wie man den erwartungswert ausrechnet steht in den links..
wenn noch was unklar ist, einfach fragen...

gruss bil
Hannilein Auf diesen Beitrag antworten »

ach so ist das smile

wärst du nun evtl. noch so freundlich und würdest mir bitte an diesem Beispiel den Erwartungswert und die Wahrscheinlichkeitsverteilung ausrechnen? Dann denk ich, falls ich das nach vollziehen kann, hab ichs verstanden Prost


In einer Urne sind 2 weiße und 3 Rote Kugeln.

a) Es wird 2 mal mit zurücklegen gezogen, und die Farben werden in der Reihenfolge der Ziehung notiert.
Bestimme die Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Zufallsvariable X : Zahl der gezogenen weißen Kugeln. Berechne den Erwartungswert für X.

b) Es wird 2 mal ohne zurücklegen gezogen, und die Farben werden in der Reihenfolge der Ziehung notiert.
Bestimme die Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Zufallsvariable X : Zahl der gezogenen weißen Kugeln. Berechne den Erwartungswert für X.



danke im vorraus Rock
phi Auf diesen Beitrag antworten »

moin, moin,

Komplettlösungen gibt´s aber nicht, weil vom Zuschauen allein lernt man nix. Augenzwinkern

Bei so wenigen Kugeln, kannst du die Formeln sogar selbst herleiten: Die Wkt. einer Ziehung ist ja



Dabei sei p(x) die Wahrscheinlichkeit bei der x-ten Ziehung eine weiße Kugel zu ziehen.

Was ist also p(1) und p(2) ?

mfg, phi
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hannilein
a) Es wird 2 mal mit zurücklegen gezogen, und die Farben werden in der Reihenfolge der Ziehung notiert.
Bestimme die Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Zufallsvariable X : Zahl der gezogenen weißen Kugeln. Berechne den Erwartungswert für X.


die wahrscheinlichkeitsverteilung der zufallsvariable X ist die binomialverteilung. meiner meinung nach reicht das als antwort.

und jetzt zum erwartungswert. im link steht unter eigenschaften der binomialverteilung:

Zitat:
Die Binomialverteilung besitzt den Erwartungswert np und die Varianz npq.


also ist



frage ist nur, was n und p sindAugenzwinkern .

Zitat:
...erfolgreicher Versuche nach Durchführung von insgesamt n Versuchen...


n versuche. in unserem fall n ziehungen. was ist also n?

Zitat:
... die Erfolgswahrscheinlichkeit ist also p ...


da X für die zahl der weissen kugeln steht, ist p die wahrscheinlichkeit eine weisse kugel zu ziehen. siehe phi.

bei der hypergeometrischen verteilung gehts genauso, musst halt mal im link den erwartungswert suchen.

gruss bil
Hannilein Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, nun sitzt es fest ^^ ich muss nur sehen, was welche variablen sind smile



nun bin ich bereit xD danke leute - insbesondere bil ! Prost Prost
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

nichts zu danken...

als kontrolle, hier sind die lösungen ohne rechenweg(wenn man es überhaupt rechenweg nennen kannAugenzwinkern ).

a)



b)




der erwartungswert der hypergeometrischen ist übrigens immer gleich dem der binomialverteilung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »