Endlich: Riemannsche Vermutung bewiesen

Neue Frage »

Gammafunktion Auf diesen Beitrag antworten »
Endlich: Riemannsche Vermutung bewiesen
Der Beweis der riemannschen Vermutung wurde im Jahr 1900 von David Hilbert in seiner Liste von 23 mathematischen Problemen als Jahrhundertproblem deklariert. Da im 20. Jahrhundert eine Lösung nicht gefunden wurde, hat das Clay Mathematics Institute im Jahr 2000 dieses Vorhaben erneut zu einem der wichtigsten mathematischen Probleme erklärt und einen Preis von einer Million US-Dollar auf einen schlüssigen Beweis der riemannschen Vermutung ausgesetzt, allerdings nichts für ein Gegenbeispiel.

Im Jahr 2001 wurde mit Hilfe von Großrechnern gezeigt, dass die ersten zehn Milliarden Nullstellen der komplexen Zeta-Funktion alle die riemannsche Vermutung erfüllen, d. h. sie liegen alle auf der Geraden mit Realteil 1 / 2.

Im Juni 2004 hat Louis de Branges de Bourcia zum wiederholten Male einen angeblichen Beweis veröffentlicht, der derzeit kritisch geprüft wird. Derselbe Autor hat allerdings in den letzten Jahren mehrmals Beweise publiziert, die sich als falsch herausstellten. Ob dies auch bei dem aktuellen so ist, wird sich zeigen.

Überraschend gab heute die Royal Society bekannt, dass die Prüfung des letzten de-Bourcia-Beweises abgeschlossen sei und sie keine Fehler in seiner Argumentation hatte finden können. Das Team von 20 mathematischen Gutachtern erkannte den Beweis der bereits über 100 Jahre alten Vermutung an. Damit ist nach dem Fermat-Satz eines der größten mathematischen Probleme unserer Zeit gelöst.


und wer das wirklich glaubt, wäscht für die nächsten zwei Jahre mein Auto!
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

ich darf mal kurz auf das heutige Datum verweisen... :P
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ja, das Datum.
ICH habe gerade einen wahhaft wunderbaren Beweis der riemannschen Vermutung gefunden, doch leider ist dieser Thread zu schmal um ihn zu fassen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thales
doch leider ist dieser Thread zu schmal um ihn zu fassen.


Die Riemannsche Vermutung - die habe ich schon als Pennäler bewiesen! Der Beweis ist so kurz, daß ich mich bis heute geschämt habe, ihn zu veröffentlichen. Ich gedenke es auch weiterhin nicht zu tun. Man will ja niemanden anderen bloßstellen.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Wer gute Augen hat, oder auf Zitat geht stellt fest dass hier nach jemanden gesucht wird der´s Auto schrubbt... Big Laugh
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube es... Wo steht denn das Auto? Big Laugh

(Hat nicht Bombieri auch schon mal so einen Scherz gemacht?) smile
 
 
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Direkt vorm Haus, wo die Männer mit weißen Kitteln drumrum stehen ! LOL Hammer


Ein gewisser Carlos Castro hat übrigens auch vielversprechende Vorschläge gemacht...
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Bin schon unterwegs Big Laugh

Hab da aber grad eine Frage zur Zetafunktion:

Bei Wikipedia steht



aber es ist doch



also



Welche Dummheit hab ich denn jetzt hier gemacht?
Lucahe Auf diesen Beitrag antworten »

Man weiß es nicht so genau verwirrt

-1 liegt ja auch eindeutig nicht
im Definitionsbereich der Funktion:
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich (mich) auch schon gefragt, und zwar hier

Denn bei -2,-4,...usw würde die Reihe ja noch schneller divergieren; Aber es ist



Die Lösung liegt darin, dass die analytische Fortsetzung der Zeta-funktion auf die Komplexen Zahlen, anders definiert ist als im Reellen > 1. Also eben nicht mehr über die obige unendliche Reihe.

mfg, phi

Edit: -1 liegt eben nicht im Def.Bereich, da ja schon die harmonische Reihe für s=1 divergiert.

Also für alle s kleiner-gleich 1 ist die Reihe nicht definiert.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Frooke

Das ist derselbe Fehler wie:

Es gilt



Speziell zeigt:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, und zu Ehren des Threaderstellers: Wieso ist

Fragen über Fragen... smile
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok! Na dann vielen Dank für die Antworten!

@Arthur Dent: Bei der Gammafunktion ist mit schon klar, warum solch «komische» Werte für die Fakultäten nicht ganzer Zahlen herauskommen, aber bei der Zetafunktion war es irgendwie nicht so offensichtlich für mich Augenzwinkern ...
Bacira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Endlich: Riemannsche Vermutung bewiesen
Zitat:
und wer das wirklich glaubt, wäscht für die nächsten zwei Jahre mein Auto!



Netter Versuch, aber dein Auto kannste selber waschen *gf*

Das ist ja langweilig. Lass dich lieber auf n Kaffee oder so einladen *liebguck*

Gruß, Bacci
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »