logarithmusgleichungen beweisen

Neue Frage »

lacrima Auf diesen Beitrag antworten »
logarithmusgleichungen beweisen
hallo
ich brauche hilfe beim beweisen folgenden gleichungen

1.) log ( a * b ) = log a + log b
2.) log ( a^b ) = b * log a
3.) log ( a / b ) = log a - log b

also bei 1.) weiß ich, dass die gleichung stimmt.
bei 2.) und 3.) habe ich nur die linke seite bekommen und habe in einem mathebuch gefunden,wie man die rechte seite von den gleichungen ergänzen kann.
ich denke, dass man es mit den potenzregeln erklären kann, nur leider kann ich sie nicht herleiten, bzw nicht hierauf anwenden.
hoffe, ihr könnt durch die herleitung die 3 sachen beweisen und mir es erklären.
danke schon mal
yo Auf diesen Beitrag antworten »

lacrima Auf diesen Beitrag antworten »

das weiß ich auch, aber ich brauche die herleitung, warum das gilt
trotzdem danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Basis des Logarithmus sei :

entspricht

entspricht



daraus folgt nun unmittelbar:



Versuche jetzt, die anderen Gesetz analog zu beweisen!

mY+
lacrima Auf diesen Beitrag antworten »

also zu 2.) hab ich noch nicht mal einen ansatz, weil ich nicht weiß, wie ich anfangen soll.

3.) hab ich hinbekommen



basis des logarithmus sei v

log (a) = r
v^r = a

log (b) = s
v^s = b

a/b = v^r/v^s = v^r-s


-> log (a/b) = log (v^r-s) = r - s = log (a) - log (b)


ich bräuchte aber noch hilfe für 2.)

das is doch richtig, oder?
lacrima Auf diesen Beitrag antworten »

das mit dem richtig ist auf die gleichung bezogen.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Setze
Dann ist also
Jetzt berechne mal und ziehe dann den Logarithmus.
lacrima Auf diesen Beitrag antworten »

ich bekomme das nciht hin...

kannst du mir bitte helfen
wenn ich die ganze gleichung sehe, versteh ich das dann besser und´kann es nachvollziehen
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »
RE: logarithmusgleichungen beweisen
Zitat:
Original von lacrima
hallo
ich brauche hilfe beim beweisen folgenden gleichungen

1.) log ( a * b ) = log a + log b
2.) log ( a^b ) = b * log a
3.) log ( a / b ) = log a - log b



Gleichung 3 folgt aus 1 und 2 wenn man bedenkt, dass


q.e.d.



EDIT: Es steht zwar schon ein Beweis da, doch ich finde meiner ist schöner und kürzer.

EDIT2: Merke dir gut, dass ALLE Logarithmengesetze aus den entsprechenden Potenzgesetzen hergeleitet werden. Du hättest auch mit anrücken können... ist aber länger
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »

>

vermutlich eine Trivialität für , was man (sofort) durch Klammernbilden / Umsortieren sieht. - Wer begründet den (IMHO gültigen) Fall : bzw. ...
*Danke* Wink -Ace- (-~-~-> ReferenzKristallNacht...) Teufel
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lacrima
ich bekomme das nciht hin...

kannst du mir bitte helfen
wenn ich die ganze gleichung sehe, versteh ich das dann besser und´kann es nachvollziehen


Eigentlich ist das hier kein Komplettlösungsboard, aber wenn du damit so große Probleme hast, dann macht man mal ne Ausnahme

Du kennst doch bestimmt das Potenzgesetz
Setze dann steht folgendes da
dabenutze man mal den Logarithmis zur Basis a
dann ist:

Dann nur noch einsetzen und alles dem Logarithmus zum Fraß vorwerfen

q.e.d.

EDIT: q.e.d. vergessen. Macht zumindest optisch mehr her Big Laugh
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Da gelten die Gesetze auch für den ln
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »