Geometrische Reihe

Neue Frage »

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Reihe
Hallo

Ich habe bei der Herleitung der Geometrischen Reihe Probleme



Wie kann ich mir diese Formel am besten Herleiten ?

Gruß Kira
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst Du schon vollständige Induktion?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@Frooke: es geht hier wohl um eine Herleitung nicht um eine Beweis.

@Kira:
hier bei wiki gibt es eine Herleitung.
Wenn du aber nur einen Ansatz willst, dann sag das bitte.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@Mr. PSI: Hast recht. War ich etwas voreilig, sorry Kira!
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen dank für die Hilfe

habe mir dazu folgendes gedacht

Für die Geometrische Reihe gilt



wenn ich diese zeile nun mit k multipliziere erhalte ich



diese beiden Gleichungen muss ich nun von einander subtrahieren



und dann

Gruß Kira
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

//edit:

dein Gedankengang stimmt eh mit der gängigen Herleitung überein. Jetzt fehlen nur noch ein paar Umformungsschritte und fertig.

Aber ich weiss nicht ob du überhaupt noch diesen Tipp brauchst, kann man nicht so richtig aus deiner Antwort rauslesen ^^.
 
 
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hupps sorry das sollte nicht falsch sein das kommt wegen meiner schlechten Latex schreibweise, meinte schon das richtig aber das kannst Du ja nicht ahnen.

Wenn ich die beiden Gleichungen subtrahiere komme ich nur nie auf
meine



das bekomme ich bei der Aufgabe herrasu nur das ist ja falsch



Gruß Kira
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, Kira, du liegst komplett richtig. Ich hab da Mist gebaut. Es kommt nämlich darauf an, wie man die geometrische Reihe definiert.

Variante 1:

Variante 2:

Du hast wohl Variante 2 genommen, was vollkommmen in Ordnung ist. Ich bin hingegen von Variante 1 ausgegangen. Nochmals Sorry.

Du kannst also ganz in Ruhe deine Idee zur Herleitung weiter verfolgen.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung der beiden Gleichungen, habe die beiden von einander subtrahiert

ist die etwa richtig

da müsste doch raus kommen oder?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

deine Idee, die du in dem nachfolgendem Zitat gemacht hast, ist absolut richtig. Diese kannst du weiterverfolgen.

Zitat:
Original von Kira 007
Ok vielen dank für die Hilfe

habe mir dazu folgendes gedacht

Für die Geometrische Reihe gilt



wenn ich diese zeile nun mit k multipliziere erhalte ich



diese beiden Gleichungen muss ich nun von einander subtrahieren



und dann

Gruß Kira
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok soweit so gut

ich komme nur nie auf das richtige Ergebnis

wenn ich die subtrahiere, bei mir bleibt mehr über

nämlich das hier




Gruß Kira
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, das meinst du. Ich dachte du würdest an ner falschen Idee weiterarbeiten. Hammer

Wenn man die beiden Gleichungen voneinander subtrahiert sollte rauskommen.
Damit du besser subtrahieren kannst, solltest du gleiches unter gleiches schreiben, z.B. ak unter ak, ak² unter ak², etc.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich mache das dann mal





Dann fällt bei mir das

dér Rest bleibt irgendwie über Hammer

das kann ja nicht sein, irgendwie liegt also ein Fehler

Gruß Kira
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...ok, dann rechne ich das mal für dich:




subtrahiert ergibt das: , weil ja beide Terme die gleichen Ausdrücke enthalten, bis auf a und ak^n

p.s. wenn du mehrere Zahlen/Buchstaben in den Exponenten kriegen willst, dann musst du solche {} setzen.

p.p.s.: ich weiss nicht wie man Abstände ins Latex kriegt...
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »



kann sein das in einer zeile ein Term fällt in der ersten sind es 5 in der zweiten nur 4 liegt es daran.

was ist mit disem Term warum fällt er den weg ?

Gruß Kira
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

fällt weg, weil auch diesen Ausdruck enthält. bei der Multiplikation mit k wird ja aus dann . Genauso geschieht es mit jedem anderen Ausdruck im Term : der Exponent wird um 1 grösser.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dachte ich mir ist also in Ordnung nun habe ich dann



daraus muss ich nun weiter herleiten, weis aber nicht wirklich wies weiter geht

Gruß Kira
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt folgen nur noch kleine Umformungsschritte, z.B. kann man auf der linken Seite s_n herausheben.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

was bedeutet herausheben bzw, wie mache ich das

GRuß Kira
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Herausheben ist folgendes:
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah so ist das Ok

wenn ich auf der Linken Seite sn herraushebe habe ich

MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

*räusper* zwischen a und ak^n gehört ein Minus, kein Plus.

und wie gehts dann weiter, wenn du nach s_n auflösen willst?
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

MMh sorry wegen dem -

hab nicht wirklich eine Idee wie ich weiter mache

herausheben kann ich ja nichts mehr

Gruß Kira
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

man könnte z.B. dividieren....
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

durch 1-k



das stimmt aber immer noch nicht ganz
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

im Grunde stimmt es. man könnte noch a herausheben. was fehlt denn deiner Meinung nach?
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

weiß nicht sieht irgendwie noch ein wenig anders aus.

so stehts bei mir im Heft, darauf würde ich gern kommen



könnte daran liegen oder
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

also zuerst mal a herausheben. Dann kann man im Zähler und Nenner noch ein Minus herausheben, dass sich dann auflöst.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

und dann erhalte ich meine Formel super



Werde mir das sofort mal alles notieren

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »