Integral eines Kreises

Neue Frage »

Moiza Auf diesen Beitrag antworten »
Integral eines Kreises
Hallo !

Muss ein Integral eines Kreises mit dem Radius 4 berechnen.

fx=sqrt(r²-x²) um die fläche zu erhalten muss ich das integrieren, da kommt bei mir r-x²/2 herraus und auch nicht das ergebniss von 25.13cm² im intervall von (-4;4)

was mache ich falsch
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja leite doch mal ab und du wirst festellen, dass

Versuche lieber eine trigonometrische Substitution, also oder ähnliches
Moiza Auf diesen Beitrag antworten »

FX=r-x²/2 und das abgeleitet ergibt r-x oder nicht
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ... r ist eine Konstante und fällt beim ableiten weg, aber das is jetzt eigtl egal - jedenfalls kommt nicht raus

siehe meinen Edit oben zum weitern vorgehen
Moiza Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche lieber eine trigonometrische Substitution, also oder ähnliches

das haben wir noch nicht durchgenommen!
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Integration durch Substitution kennst du auch noch nicht? Oder schreckt dich nur das trigonometrisch ab?
 
 
Moiza Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine hilfe aber ich komme einfach nicht dahinter..

die stammfunktion von \sqrt{r²-x²} kann ich einfach nicht rechnen


--- Doppelpost! ----


nein kenne ich nicht, in der angabe steht eben wir sollen y2=r²-x² verwenden
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - und wenn du mir sagst, ob du Integration durch Substitution kennst oder nicht, dann kann ich entscheiden, ob du das Integral berechnen kannst oder nicht
Moiza Auf diesen Beitrag antworten »

Integration durch Substitution kenne ich nicht..


--- Doppelpost! ---


Aber es muss doch ohne "Integration durch Substitution" auch gehen
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man mit der Subsitution das Integral berechnen kann, ist mir momentan ein Rätsel.
War mit y2 überhaupt gemeint?
Moiza Auf diesen Beitrag antworten »

wenn der mittelpunkte 0/= ist dann ist r²=x²+y²

das ist die hilfe bei der angabe


--- Mehrfachpost! ---


bzw der graph der funktion is wurzel aus r²-x²


--- Mehrfachpost! ---


für den halbkreis, ich soll die fläche des halbkreises berechnen..
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und das riecht für mich erstmal auch nach Integration durch Substitution. Vllt habt ihr es ja als Umkehrung der Kettenregel oder sonstwas bezeichnet.


Link zu Integration durch Substitution
Vllt kommt dir ja doch was bekannt vor.
Moiza Auf diesen Beitrag antworten »

nein leider nicht, denn wir haben gerade mal mit dem integral begonnen..
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Moiza: Bitte versuche diese Doppelposts zu vermeiden, indem du deinen jeweils letzten Beitrag editierst.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ihr gerade mal mit dem Integral begonnen habt, dann

- hast du entweder die falsche Hausaufgabe aufgeschrieben (vllt bei der Seite vertan?)
- oder der Lehrer will euch erstmal schocken Augenzwinkern (vllt is ja auch ihm ein Fehler unterlaufen)

Also ich weiß nicht wie man das Integral so berechnen soll - vllt weiß jmd. anders mehr.
Moiza Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe..

Hätte noch eine Fragestellung:

Leiten Sie mittels Integralrechnung die Formel für das Volumen eine Kugel mit beliebigem Radius r ab
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

warum nicht einfach folgendes nehmen?
puerquito Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Moiza
Danke für deine Hilfe..

Hätte noch eine Fragestellung:

Leiten Sie mittels Integralrechnung die Formel für das Volumen eine Kugel mit beliebigem Radius r ab


da würde ich einfach die Kreisgleichung nehmen:



und dann das Volumen des Rotationskörpers mit Hilfe des Integrals berechnen:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »