Abi-Alaam! --Induktion

Neue Frage »

Stimpy di Bohne Auf diesen Beitrag antworten »
Abi-Alaam! --Induktion
Hallo, schreib morgen Abi und hab folgende Unsicherheit:
wenn man eine Induktion macht, muss man doch erst beweisen, dass es für die erste mögliche Zahl für n gilt.
Und dann setzt man als Induktionsannahme, dass das n gilt.

Mir hat jemand gesagt, jetzt muss man schreiben, dass n=k ist und erst dann darf man den Induktionsschritt gehen, dass man beweist, dass das Ganze auch für k+1 gilt. Danach sagt man, k+1 = n+1 also gilt es für n+1.

Ist das nicht selten dämlichverwirrt Kann man doch gleich mit n+1 beweisen, oder?) Wäre natürlich möglich, dass es einen logischen Hintergrund hat-...kennt den jemand? Wär schön wenn ich es vor morgen erfahr...Augenzwinkern
danke schonmal!
Wink



Tanzen
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit [Workshop] Vollständige Induktion
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Ich weiß zwar nicht, warum so viele Leute da dieses nehmen, aer mMn ist es egal, ob du da oder schreibst.

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Danach sagt man, k+1 = n+1 also gilt es für n+1.

darauf würde ich "muhaha" antworten.
Entweder die reden doofsinn, oder du vestehst sie nicht, oder kannst irhe Worte nicht wiedergeben.

aber die begründung so ist wirklich dämlich und falsch, schön, dass dir diese Frage schon heute und nicht erst morgen früh um 8 Uhr einfällt.
Stimpy di Bohne Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
also ich hab mir jetzt den Workshop angetan:
die machen das auch so.
Einmal steht da k und drüber n. Jetzt sagen sie, sie wollen, dass etwas für n=1 gilt und ZACK steht das k als 1 da.
Voll der Frustfaktor!!!
Kotzen
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte es sein, dass k die Laufvariable in einer Summe ist? Das hätte dann nichts mit dem n zu tun.

Wenn nicht, bezeichne mal die Stelle, die du meinst.

Grüße Abakus smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »