Algorithmus: Primzahlen bestimmen

Neue Frage »

wolfgang_1 Auf diesen Beitrag antworten »
Algorithmus: Primzahlen bestimmen
Hi,

Ich würde gerne einen ökonomischen Algorithmus schreiben, der für eine gegebene Zahl n alle Primzahlen bestimmt, welche <= n sind.

Ich hab dazu auch schon eine Idee:

Ich wollte rekursiv vorgehen bis ich alle Primzahlen <= n-1 habe und dann überprüfen ob n selbst eine Primzahl ist.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das in einen Algortihmus kriege?


Versuche das jetzt schon seit Stunden ohne Erfolg. ;-(


Danke,
Wolfgang
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algorithmus: Primzahlen bestimmen
Wenn das Script häufig genutzt werden soll, würde ich behaupten es wär am effizientesten alle Primzahlen bis zu einer für deine Anwendung hinreichend große Zahl N einmalig zu berechnen und zu speichern. Dann kannst du mit einem simplen vergleich der Primzahlen mit der Eingabe n die gesuchten Primzahlen ausgeben lassen. Die Primzahlen, kannst du z.B. mit dem "Sieb des Eratosthenes" erzeugen.

Das "Sieb des Eratosthenes" funktioniert im klassischen Sinne folgendermaßen:

1. Schreibe alle natürlichen Zahlen von 2 bis zu einer beliebigen Zahl n auf.
2. Streiche alle Vielfachen von 2 heraus.
3. Gehe zur nächstgrößeren nichtgestrichenen Zahl und streiche deren Vielfache heraus.
4. Wiederhole 3. sooft es geht.
5. Die übriggebliebenen Zahlen sind Primzahlen.


Edit: Falls du das Speichern nicht so elegant findest, liefert dir das "Sieb..." natürlich auch alleine das gewünschte Ergebnis. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser Algorithmus wirklich effizient ist.
wolfgang_1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algorithmus: Primzahlen bestimmen
Danke. :-)

Du hast mir sehr geholfen.


lg, Wolfgang
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

You are Willkommen !

Btw: C. F. Gauß soll angeblich nach diesem Verfahren die ersten 3 Millionen Primzahlen handschriftlich(!!) durchgesiebt haben. geschockt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir da sicher? Vielleicht waren's auch nur 3000, und die folgenden drei Nullen entstanden durch Legendenbildung. Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Algorithmus: Primzahlen bestimmen
Zitat:
Original von wolfgang_1
Ich würde gerne einen ökonomischen Algorithmus schreiben, der für eine gegebene Zahl n alle Primzahlen bestimmt, welche <= n sind.


Was ist ein "ökonomischer" Algorithmus? Ökonomisch im Sinne von effizient?
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Primzahlbestimmung mit einem Rechner erfolgen soll, ist dieser Link vielleicht ganz interessant.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »