Grenzwert mit zwei Variablen

Neue Frage »

Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert mit zwei Variablen
Hi...

ich soll zeigen, dass eine Funktion f(x,y) im Punkt (0,0) nicht stetig ist.
Im Punkt (0,0) ist f(x,y) = 1 ansonsten ist



Jetzt wollte ich ausrechnen.

Hab aber noch nie nen Limes mit zwei Variablen berechnet - hier erstmal meine Idee:



für ergibt das 0 für ergibt das 0 - also ist

kann man so argumentieren?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert mit zwei Variablen
Welche Stetigkeitsdefinition habe ihr denn für Funktionen von R² --> R ?

PS: Thema gehört eher in Höma.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

noch gar keine - aber der Prof meinte, das kommt Freitag dran.
Wir hatten bis jetzt folgende Definitionen:

Sei
f heißt stetig in x_0, falls es zu jedem >0 ein gibt mit:
für alle x mit wobei d die jeweilige Abstandsfunktion des Raumes ist.

oder wir hatten es über Folgen definiert:

f ist in x_0 stetig, genau dann wenn für jede Folge {x_n} mit gilt:

also meinst du das kann ich erst, wenn ich den Stetigkeitsbegriff für beliebige Räume kenne?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert mit zwei Variablen
Zitat:
Original von klarsoweit
PS: Thema gehört eher in Höma.


Na dann hin damit *verschoben*
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sunwater,
Um zu sehen das die Funktion in (0,0) doch stetig ist würd ich mal eine Koordinatentransformation in Polarkoordinaten machen.
[edit]
Huch das stimmt ja gar nicht.
Neuer Versuch über Folgenstetigkeit:
Betrachte die Folge
(0,1/n)
viele Grüße
mathemaduenn
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

heißt also ich soll einen Wert als Konstante ansehen und den anderen den laufen lassen - und dann hab ich beide Koordinaten - richtig?
 
 
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo sunwater,
In deiner 2. Definition steht etwas von "jede Folge", Wenn Du also eine findest für die das nicht gilt bist Du fertig. Deine anfängliche Argumentation über Grenzwerte stimmt übrigens nicht - Es existiert hier kein Grenzwert. Dazu kannst Du ja die folge (1/n,0) betrachten.
viele Grüße
mathemaduenn
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

also mal so wie ich es jetzt verstanden habe:

für ist:

wenn ich mir eine Folge nehme mit: dann ist:

? - dann wäre es ja doch stetig, wenn f(0,0) = 1 ist?! - oder darf ich nicht einfach kürzen?
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo sunwater,
Deine Rechnung ist durchaus richtig. Aber dies wäre eben nur eine Folge es soll aber für jede gelten. Was kommt also für (0,1/n) raus?
viele Grüße
mathemaduenn
kara_mela Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die gleiche Aufgabe und ich würde vier gleichungen aufstellen, also (1/n, 1/n), (1/n, -1/n), (-1/n, -1/n), (-1/n, 1/n) und die Ergebnisse dann mit f(0,0) vergleichen.
Da kommt dann entweder oder , also ungleich 1, also unstetig in (0,0)
Kann man das so machen oder hab ich da nen Denkfehler?

--- Doppelpost zusammengefügt. Bitte "Edit" verwenden! ---

Die Aufgabe hat noch einen zweiten Teil und da weiß ich net so recht, wie ich da rangheen soll.
Also die Funktion bleibt die gleiche, die soll jetzt aber auf M angewandt werden. M ={(x,y) R² | x 0, -x² y
Muss ich da jetz x uny in Abhängigkeit voneinander bringen, in die Funktion einsetzen und dann wie im ersten Teil weitermachen? Oder gibt es da einen sinnvolleren Weg?
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die Aufgabe jetzt geschafft... - bist wahrscheinlich auch Leipzigerin bei Günther?
Jedenfalls zeichne dir mal M in ein Koordinatensystem.
Es wird ja noch oben begrenzt durch die Funktion f(x) = x² und nach unten durch f(x) = -x².
Wenn du jetzt für y die obere Grenze nimmst, also y=x², dann ergibt sich folgendes:

- wenn du jetzt x gegen Null laufen lässt bekommst du einen Grenzwert.

Das gleiche machst du mit y= -x². Du bekommst den gleichen Grenzwert heraus.

Jetzt musst du dir noch überlegen warum jede Funktion, die in diesem Bereich ist den gleichen Grenzwert haben muss, wenn sie gegen Null läuft und du bist fertig.

hoffe ich konnte dir etwas helfen - aber musst ja noch ein bisschen selber denken!

mfg - Sunwater
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

übrigens, für und kommt beide male 1 raus!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm? verwirrt Was ist denn f(0, 1/n) ?
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo sunwater,
Zitat:
Original von Sunwater
übrigens, für und kommt beide male 1 raus!

Falls Du die Grenzwerte meinst dann würde ich das mal bestreiten.

viele Grüße
mathemaduenn
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt... - hab mich verrechnet
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »