wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

venora Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeit
Eine Eisenwarenhandlung bietet einen größeren restposten Schrauben zweiter Wahl an. Die firma versichert aber, dass nur 20% der schrauben nicht zu verwenden seien. zu einem Test werden insgesamt 50 schrauben unterschiedlichen Kästen entnommen und auf ihre Brauchbarkeit hin überprüft.

a) gehe davon aus, dass die Behauptung der Firma stimmt. Wieviele nicht verwendungsfähige Schrauben entsprechen dann einem Prozentsatz von 20%? wie groß ist die wahrscheinlichkeit dafür, dass von den 50 schrauben 5 bis15 nicht verwendungsfähig sind?

b)gehe davon aus, dass doch25% der Schrauben nicht zu verwenden sind. Wie groß ist die wahrscheinlichkeit dafür, dass von den 50 schrauben 5 bis 15 nicht verwendungsfähig sind?

c) würdest du als Käufer der Behauptung der Eisenwarenhandlung Glauben schenken, wenn bei einem test von 50 schrauben 5 bis 15 nicht verwendungsfähig wären? begründe deine Antwort!!
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Wo hast Du denn da ein Problem?

Was willst du wissen?

Hast du schon Lösungsansätze?
venora Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Wie die Grundwahrscheinlichkeit ist bei a) und b) und inwieweit sie sich ändert in Bezug auf 20% und 25%!!
Wir brauchen Lösungen und Ideen für alles!!
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

"Die firma versichert aber, dass nur 20% der schrauben nicht zu verwenden seien."

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Schraube nicht zu verwenden ist, liegt also bei 20%.

Ansonsten einfach die Sigma-Regeln anwenden/Varianz ausrechnen.
venora Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit
10 Schrauben entsprechen einem prozentsatz von 20%!
Die Wahrscheinlichkeit bei 10 schrauben beträgt 0,2, bei 5 0,1 usw., aber wie ändert sich das bei 25%?
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch eine Binomialverteilung, da nimmst Du dann statt p=0.2 p=0.25

Es ist schwer, dir zu helfen, wenn Du nicht sagst, an welcher Stelle du welches Problem hast.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »