Warum heisst Aufgabe Aufgabe?

Neue Frage »

Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »
Warum heisst Aufgabe Aufgabe?
Gedanken zum Dienstag:

Ich bin gerade beim Spinnen (jaja, Schoenheit kommt vom Spinnen) und da fragt sich mein Hirn doch gerade, warum man die Aufgabe an sich eigentlich ganz demotivierend so genannt hat. Wieso denn gerade das Nomen von "aufgeben"?
Meistens bekommt man Aufgaben von anderen Leuten und macht sie sich nicht selbst. Hat sich schonmal irgendeiner gefragt, warum man sie bekommt? Hat die Person, die sie stellt, sie etwa schon aufgegeben? Und was hat sie - ausser der Aufgabe natuerlich - eigentlich genau alles aufgegeben?
Wenn man eine Aufgabe gestellt bekommt, soll man sie bekanntlich lösen. Kommt man nicht weiter und fragt den Aufgabensteller um einen Tip, dann gibt er meistens auch einen sehr hilfreichen Tip - nach dem Motto: Nur nicht aufgeben. Doch manchmal scheint der Name das Wesen der Aufgabe zu sein: Gibscht mich schon uff? Es scheint, als gäbe es einen tieferen philosophischen Grund, warum Aufgaben gerade "Aufgaben" heissen.

Hätte man sie denn nicht anders nennen können? :P
Hm, ich glaube, meine Gedankengänge versteht sowieso niemand...

Auch seröse Antworten zur Abstammung des Wortes "Aufgabe" sind sehr willkommen.


Euer euch alle verwirrendes
Irrlicht
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum heisst Aufgabe Aufgabe?
Gesponnen ist das mit ziemlicher Sicherheit NICHT.

Da ist was dran, wie immer bei solchen Dingen.

Die Gefallenen heißen ja auch nicht umsonst Gefallene
... und nicht Erschossene, Erschlagene, usw.

Nicht umsonst heißen (Lüge Korruption und entsprechendes)
in der Politik und im öffentlichen Wesen UNREGELMÄSSIGKEITEN
und nicht soo wie's wirklich ist ...


Augenzwinkern
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum heisst Aufgabe Aufgabe?
Zitat:
Original von Irrlicht
Euer euch alle verwirrendes
Irrlicht


Da ist der Name Programm, was? Augenzwinkern

Gruß vom (unzweideutigen) Ben
Schaf Auf diesen Beitrag antworten »

Also um auch mal gesagt zu haben: So fragen hab ich mich auch schon gefragt. Manchmal gibt es Wörter die sich nach einer Zeit voll komisch anhören wenn man sie paar mal hintereinander sagt.

Was schlaueres kann ich leider nicht beitragen :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »