Differenzierbar -> Stetig

Neue Frage »

Daktari Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbar -> Stetig
Hi Wink

zu zeigen ist, dass eine differenzierbare Funktion stetig ist.

Ich weiß, dass differenzierbar in ist, wenn gilt:


Ich kenne einen Satz/Lemma:
Sei
Ist differenzierbar in und sei . Dann gibt es eine im Punkt stetige Funktion mit , so dass

Der Beweis dazu ist einfach:
Man definiert sich ein
Da die Differenzierbarkeit von in gleichbedeutend ist mit

Aber das ist doch die Definition der Stetigkeit von in q.e.d.

Hilft mir dieses Lemma überhaupt, wenn ich zeigen soll, dass aus
f differenzierbar --> f stetig folgt ?

Denn das Lemma sagt doch nur, dass es ein stetiges gibt. Wer sagt, dass ist ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das sieht nach einem typischen unsinnigen (*duck*) Analysissatz aus.
Aber bekanntlich gibt es einfach keine nichtstetigen Funktionen! (der "es gibt nicht Satz" macht alles so einfach)

Trotzdem solltest du mal in diesen Thread schauen:
Differenzierbar=>stetig
Da geht's ja um genau das gleiche Problem.
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbar -> Stetig
Für ein stetiges f willst Du auf hinaus. - Also ergänze den Term um und nutze die Diff.barkeit (Beschränktheit von )aus.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daktari

Lasse einfach gehen. Dann hast du

.

Gruß MSS
Daktari Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnellen Antworten Mit Zunge

ich habe eure Tips verstanden, aber mit den folgenden 2 Zitaten vo Leopold und MMS, aus dem angegebenen Link, ist es mir deutlicher als deutlich geworden. Prost

Zitat:
Original von Leopold
Beachte die folgende Umformung



Und jetzt beachte, daß man Grenzwerte gliedweise (also produktweise, summandenweise usw.) berechnen kann, sofern die Grenzwerte der Glieder existieren. Laß also mit anderen Worten in dieser Gleichung gehen.

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Doch natürlich. Denn dann steht doch da:



.

Und das ist doch gerade die Definition der Stetigkeit!

Gruß MSS
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Und mit MMS fühl ich mich auch immer noch nich angesprochen, selbst wenn dieser Fehler schon so oft gemacht wurde. Augenzwinkern

Gruß MSS
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Und mit MMS fühl ich mich auch immer noch nich angesprochen, selbst wenn dieser Fehler schon so oft gemacht wurde. Augenzwinkern

Gruß MSS



Hehe, wie wäre es mit einer Umbenennung in MultimediaMessagingService an Stelle von MatheSpezialSchüler Big Laugh

Gruß, therisen
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

oder (naheliegender) Mathematikschüler... Augenzwinkern

Edit: ein "h" entfernt, wie peinlich...
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »

Hier bewixt sich die Forengilde... *MIR völlig klar*
*MUHAHA*
Teufel
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Machst dich immer sympathischer...
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »

> Machst dich immer sympathischer...
Ich halte mich an das Niveau von "Poldi"

UND noch was... "gleiche Regeln für alle".

Ist der Beweis von MSS "formal" richtig? - *äääh* nä, aber... Komm lass sein.... "gleiche Regeln für alle". - Das heisst "bewixen".


(OT) Ist "machst" gleichwertig mit "gezz" oder "wenzte"? (OB-KRE- geschädigt?)

Teufel
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ace Piet
(OT) Ist "machst" gleichwertig mit "gezz" oder "wenzte"? (OB-KRE- geschädigt?)


Wie heisst denn die 2. Person Singular von "machen" bei dir? "Du" halt weggelassen... (wobei ich mich von gelegentlicher "Ruhrsprache" gar nicht freisprechen will Big Laugh )

Und wenn dir ein Fehler auffällt, darfst du den gern explizit hinschreiben, ohne Zweideutigkeiten etc.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »