Berechnen von Schnittpunkten!

Neue Frage »

albert einstein Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen von Schnittpunkten!
hei!

hab das ein kleines problem mit dem berechnen von schnittpunkten..
also folgendes ist gegeben:

f(x)= 2x^3 - 6x^2 - 18 + 22

g(x)= - 10x + 22


so jetzt doch einfach die funktionen gleichsetzen..

2x^3 - 6x^2 - 18 + 22 = - 10x + 22


aber wie gehts weiter? =0 setzen? dann in pq formel einsetzen???






hoffe mir kann jemand weiterhelfen
danke!
weeD Auf diesen Beitrag antworten »

Also eigentlich brauchst du jetzt nur nach x auflösen, soweit ich das in Erinnerung habe und danach diesen x wert in eine der beiden Funktion einsetzen um die dazu gehörige y Koordinate zu bekommen...

MfG weeD
albert einstein Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen von Schnittpunkten!
ja gerade das ist das problem..
muss ich also zuerst:

2x^3 - 6x^2 - 18 + 22 = -10x + 22


diese funktion durch 3 teilen um das x^3 wegzubekommen???
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen von Schnittpunkten!
Wenn du durch 3 teilst bekommst du doch kein ^3 weg!!!!!!!! Wer hat dir denn sowas gelehrt?? Das solltest du am besten für immer und ewig vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du machst erstmal folgendes:







Jetzt musst du herausfinden für welche x die linke Seite 0 wird. Entweder durch Probieren oder durch eine andere Methode (wenn du schon eine kennst, z.B. cardanische Formeln).
albert einstein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen von Schnittpunkten!
ja bis dahin hab ich es..
also wie gehts weiter? ich muss doch versuchen x^3 - 3x^2 + 5x - 9 so umzustellen das ich die werte in die pq formel einsetzen kann!?
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Nullstelle musst Du raten wenn Du nicht mit der Cardanischen Formel arbeitest....d.h. Du suchst Dir einen ganzzahligen Teiler des Absolutgliedes und setzt es sein und schaust ob der Term dafür 0 wird, wenn ja dann teilst Du per Polynomdivison den Term durch (x-[eben geratene Nullstelle].
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen von Schnittpunkten!
Also, das mit der pq-Formel geht hier nicht. Dazu müsstest du ja ein x ausklammern können, das geht hier aber nicht, da du ja die -9 (also ein absolutes Glied) hast. Du musst es anders versuchen. Also entweder probieren oder cardanische Formeln. Probieren ist allerdings nicht so einfach, da es eine reelle (wahrscheinlich irrationale) nicht ganzzahlige Lösung ist. D.h. wenn due die cardanischen Formeln nicht kannst, musst du den Graph zeichnen und die Nullstelle ablesen!!! Anders gehts dann nicht.
Tussi44 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunktberechnung
Du musst hier die sogenannte substitution anwenden.
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tussi44 Big Laugh
Ist dir schon aufgefallen, dass der Thread 6 Jahre alt ist?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen von Schnittpunkten!
Da fragt man sich wirklich, was in solchen Leuten vorgeht.

Abgesehen davon ist mir auch nicht so ganz klar, welche Substitution hier zielführend sein soll...
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Schätzungsweise garkeine! unglücklich
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen von Schnittpunkten!
Zitat:
Original von albert einstein


f(x)= 2x^3 - 6x^2 - 18 + 22

g(x)= - 10x + 22




Mir scheint hier ein x vergessen zu sein bei ....-18x+22, sonst macht doch der gegebene Term nicht so sehr viel Sinn.
Ansonsten sind die Nullstelen doch leicht bestimmbar (0,4,-1).
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich fragen, wie eigentlich dieser sonderbare Smiley vor diesen Thread gelangt ist?
(Bitte verzeiht, dass ich vom Thema abweiche, aber das ist ja sowieso schon uralt)
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hut
Darf ich fragen, wie eigentlich dieser sonderbare Smiley vor diesen Thread gelangt ist?

Diese Zusatzfunktion ("Beitrags-Icon") gibt's in vielen Foren. Kann man eben beim Erstellen des Themas auswählen, um die Zielrichtung des Themas zu verdeutlichen (Fragesmiley, Lachsmiley, traurig oder was auch immer). Das ist dann aber bei jedem einzelnen Beitrag möglich, nicht nur beim ersten des Themas. So kann man eben jeden Beitrag gegebenenfalls mit einer entsprechenden Emotion versehen. Hier scheint man das aber mittlerweile nicht mehr machen zu können. Zumindest sehe ich nirgends ein entsprechendes Eingabegeld. Finde ich auch ganz gut so. In manchen Foren mag das einen Sinn haben, hier im MatheBoard halte ich das aber für sinnlos.
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, danke für die Aufklärung. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »