Bewerbung

Neue Frage »

AnneMcCartney Auf diesen Beitrag antworten »
Bewerbung
Ich weiss dass das mal wieder nicht ins matheboard gehört, aber ich weiss nicht wohin ich mich sonst richten könnte...

also wir haben zur zeit in der schule das thema bewerbung schreiben, die jeder schreiben muss und die dann auch bewertet wird...das problem ist, ich möchte auf ein gymnasium und dort mein abi nachholen! weiss jemand wie es da mit bewerbungen aussieht? halt das bewerbungsschreiben an sich...ich freu mich echt wenn mir jemand helfen könnte weil ich echt keine ahnung habe und ich auhc in google nichts finde

Hilfe
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewerbung
Wir hatten das früher im Deutschunterricht, daher frag doch mal im Deutschboard nach. Wink
AnneMcCartney Auf diesen Beitrag antworten »

gut kann ich machen trotzdem wärs nett wenn mir hier jemand sagen könnte was da so rein muss, weil beim beruf hiess es ja fähigkeiten und so..aber bei ner schule?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AnneMcCartney
beim beruf hiess es ja fähigkeiten und so..aber bei ner schule?

na auch deine "Fähigkeiten" und was das für Schulzwecke bedeutet ist ja klar Augenzwinkern
N*ten (wie beim Glücksrad)

Ansonsten denke ich aber nicht, dass es da große Einschränkungen gibt oder? Geh doch mal persönlich hin.

Wie alt bist du eigentlich: 14 Jahre und Abi NACHHOLEN?





*verschoben*
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde noch hinschreiben, was Du auf dem letzten Zeugniss hattest und auf welcher Schule du vorher warst.
Ich denke auch deine Interessen wären nicht schlecht, obwohl die Schule bestimmt keinen Schüler nach all zu strengen Kriterien aufnehmen wird.

@Jochen: Bestimmt ist gemeint, auf das Gymnasium zu wechseln, um dort das Abi zu machen...
AnneMcCartney Auf diesen Beitrag antworten »

ja 14, und in 1,5 Jahren ist es auch schon so weit!!
Bloß dass wir eben jetzt schon von der schule aus das machen,
vllt kennt ihr BORS (Berufsorientierung an Realschulen)
und in dieser Woche lernen wir eine Bewerbung zu schreiben,
allerdings für Berufe..ob man das jetzt abschickt oder nicht ist dann unsere sache aber auf jeden fall wird es benotet und da ich eben noch gar nicht weiss was ich werden will is es ja doof wenn ichs einfach für irgendeinen beruf mache...besonders weil es dann auch kompliziert ist...
und es geht um den ersten teil einer bewerbung..das bewerbungsschreiben wo man sich ja kurz vorstellt u.s.w.
 
 
AnneMcCartney Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ny
Also ich würde noch hinschreiben, was Du auf dem letzten Zeugniss hattest und auf welcher Schule du vorher warst.
Ich denke auch deine Interessen wären nicht schlecht, obwohl die Schule bestimmt keinen Schüler nach all zu strengen Kriterien aufnehmen wird.

@Jochen: Bestimmt ist gemeint, auf das Gymnasium zu wechseln, um dort das Abi zu machen...


genau so wars gemeint Augenzwinkern
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du die Schule wechseln möchtest, geh einfach mal zu der gewünschten Schule hin und informiere dich da. Vermutlich haben die für solche Fälle ein Formular und ihre Regeln. Wichtig sind insbesondere die exakten Zulassungs-/Wechselvoraussetzungen.

Wie du (berufliche) Bewerbungen schreibst, können dir jede Menge Bücher in dem Bereich sagen (schau halt mal in eines rein). Ansonsten geht das durch Learning by Doing, nach den ersten paar Bewerbungen sind die nächsten dann schon besser.

Dein Anschreiben (1-ster Teil) sollte dein Interesse an der Stelle darlegen und begründen, dich kurz vorstellen und Interesse des potentiellen Arbeitgebers wecken. D.h. dieser muss herauslesen, welche Vorteile es für ihn nun hat, wenn er dich einstellt.

Grüße Abakus smile
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Deutsch gefällt mir schonmal recht gut. Wenn du das
Schreiben in diesem Stil halten kannst, ist das schon ein Pluspunkt,
finde ich. Wünsch dir Erfolg dabei und auch später beim Abitur.

Da du das mit EIGENEM Willen anzugehen scheinst hast ein
weiteres Plus, was das Erreichen des Ziels betrifft.


... und nicht vergessen, 'Arbeitgeber' lesen zw. den Zeilen *gg*
AnneMcCartney Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja alles schön und gut..aber hin gehn muss ich jetzt echt noch nicht da ich ja erst mal en bewerbung schreiben muss..
und eigentlich wollte ich wissen obs da gleich ist wie bei firmen und wenn was könnt ich denn da vorne reinschreiben?
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich denke das wird recht ähnlich sein.
Wie in einer Bewerbung für ein Unternehmen solltest Du auch hier deine fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen mit einfließen lassen.
Also deine bisher erreichten Leistungen (Wettebewerbsplazierungen/ Noten/...), wie Du mit deinen Mitmenschen umgehst (freundlich/ teamfähig/ kommunikativ/ durchsetzungsfähig/ einfühlsam/ ...) und welche Möglichkeiten Du zur beherrscht, bestimmte Dinge anzugehen Organisationstalent/ Eigeninitiative/ ...).

EDIT: Rechtschreibung
AnneMcCartney Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ny
Also ich denke das wird recht ähnlich sein.
Wie in einer Bewerbung für ein Unternehmen solltest Du auch hier deine fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen mit einfließen lassen.
Also deine bisher erreichten Leistungen (Wettebewerbsplazierungen/ Noten/...), wie Du mit deinen Mitmenschen umgehst (freundlich/ teamfähig/ kommunikativ/ durchsetzungsfähig/ einfühlsam/ ...) und welche Möglichkeiten Du zur beherrscht, bestimmte Dinge anzugehen Organisationstalent/ Eigeninitiative/ ...).

EDIT: Rechtschreibung


genau so was wollt ich wissen..und mit 16 weiss man sowas Big Laugh
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die Gefahr hin das es am Thema vorbei geht: Bei einer Schule
muss man doch meistens nur einen Anmeldebogen ausfüllen
und die entsprechenden Zeugnisse abgeben. Also nichts mit
komplizierter Bewerbung.
Louie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BraiNFrosT
Auf die Gefahr hin das es am Thema vorbei geht: Bei einer Schule
muss man doch meistens nur einen Anmeldebogen ausfüllen
und die entsprechenden Zeugnisse abgeben. Also nichts mit
komplizierter Bewerbung.


Genau das würd ich auch sagen. Eine Kopie des Zeugnisses wirst du auf jeden Fall im Anhang beifügen müssen, ich glaub, da kommst du nicht dran vorbei und ansonsten musst du halt (falls du wirklich eine Bewerbung schreiben musst) nen Lebenslauf verfassen, wo auch deine ganzen außerschulischen Aktivitäten drinstehen, aber natürlich auch Ag's und Interessenschwerpunkte und so...
Ich denk mal, da kannst du aber auch einen Lehrer fragen, habt ihr an eurer Schule nicht irgendeine Infoveranstaltung für den ganzen Jahrgang? Da werden doch sicher mehrere Schüler aufs Gymnasium wechseln, oder?
Trotzdem viel Glück, sowohl für deine Klausur, als auch für den Wechsel!
Jenny
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »