absolut konvergent . .

Neue Frage »

Wetterfee Auf diesen Beitrag antworten »
absolut konvergent . .
hi leute . . ich verzweifle an folgender aufgabe, .. . :P :

ist

summe(ak)

absolut konvergent, so konvergieren die reihen

Summe( ak cos kx

Summe( ak sin kx

gleichmässig auf R. . . . .


kann mir jemand sagen wie man das zeigen kann ? Hilfe
Wetterfee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: absolut konvergent . .
sorry die schreibweise . . .aber irgendwie funktioniert der formeleditor bei mir nicht .. ..

nach den summen hab ich noch vergessen die klammer zu schliessen nach . . . . kx )
Wetterfee Auf diesen Beitrag antworten »

...also : kann mir jemand sagen wie diese aussage zu zeigen ist ?

Solche Doppelposts bitte vermeiden, dadurch wird dir auch nicht schneller geholfen! Ben
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss nicht, welchen Tip ich dir da geben kann, ohne dass die Aufgabe praktisch schon gelöst ist. Rechne doch einfach mal aus.
Wetterfee Auf diesen Beitrag antworten »

weil dich |cos kx| beschränkt ist, kann man also zeigen, dass mit

|cos kx| < M


die reihe geschrieben werden kann als

M mal SUmme( |ak|)

jedoch fogt daraus meiner meinung nach die absolute konvergenz . . .

.. . .JEDOCH AUCH DIE GLEICHMÄßIGE ?

. . . thx für die antwort ..
Mario Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, auch die gleichmäßige: die n0's können zu jedem \eps>0 und jedem x genauso gewählt werden wie in der Majorante (selbstverständlich M=1).

Liebe Grüße
Mario
 
 
Wetterfee Auf diesen Beitrag antworten »

...ich dachte dass die n0's (wenn du die grenze für die indizes damit meinst(im beweis fuer 'ne konv. folge/reihe)) für gleichmässige konvergenz NUR von /eps abhängen dürfen und NICHT von x . . . wie man das zeigt ist mir etwas schleierhaft. ..

gruss . .wolke
Wetterfee Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du noch mal genau mit . . genauso wie . . MAJORANTE ?? verwirrt Wink
Mario Auf diesen Beitrag antworten »

Das siehst Du genau richtig: \sum (|a_k|) ist die gleichmäßige Majorante und für alle x kannst Du die n0's so wählen wie in der Majorante, d.h. die Wahl ist
unabhängig von x...

Liebe GRüße
Mario
Wetterfee Auf diesen Beitrag antworten »

YEA !!! endlich gerafft !! 8)

Vielen Dank für die Hilfe !! Gott

Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »