Fußballspiel - in 15 Minuten 3 Tore aufholen

Neue Frage »

teslalid Auf diesen Beitrag antworten »
Fußballspiel - in 15 Minuten 3 Tore aufholen
Hallo ihr lieben Mathegenies?

Habe eine Frage? Vielleicht kann die ja jemnad aus dem handumdrehen beantworten! Ich wäre jedenfalls sehr dankbar dafür!

Also meine Frage:


Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Fußballmannschaft die 3:0 vorne liegt und die 75. min bereits läuft, das Spiel noch verliert?

Bitte versucht mir eine möglichst genaue antwort mit der dazugehörigen formel zu geben!


Vielen, vielen dank! Wenn ich mal mit optik oder einer brille helfen kann, sagt bescheid


tesla
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte helft mir!
Zitat:
Titel:
Bitte helft mir!

Bitte Titel wählen, die Aussagekraft zu deine Aufgaber haben!
*Titel geändert*




Zitat:
Original von teslalid
Hallo ihr lieben Mathegenies?

Habe eine Frage?

das waren aber schon 2 Fragen, bzw. 2 falsch gesetzte Fragezeichen. Augenzwinkern


Zitat:

Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Fußballmannschaft die 3:0 vorne liegt und die 75. min bereits läuft, das Spiel noch verliert?

ohne Zusatzinformationen gibt es da keine Formeln und für ein reales Spiel wird es die auch nicht geben.
Wie soll das denn deiner Meinung nach aussehen?
Du brauchst ja irgendwie "Wahrscheinlichkeiten" oder relative Häufigkeiten (bzw. Verteilungen!), die irgendwie irgendwas über die Chance einer Tores von Mannshaft 1 und/oder 2 aussagt.




Zitat:
Vielen, vielen dank! Wenn ich mal mit optik oder einer brille helfen kann, sagt bescheid

hihi, danke, nein smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte helft mir!
Um das zu berechnen müsste man irgendeine Annahme darüber treffen, wie wahrscheinlich es ist, ein Gegentor in einem gewissen Zeitintervall (etwa "pro Minute") zu bekommen.
Die hängt sicherlich wieder von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von der Angriffsstärke des gegnerischen Teams.
teslalid Auf diesen Beitrag antworten »

angenommen, der tabellenerste, spielt gegen den tabellensechsten (von 18 Mannschaften) und der tabbelenerste führt 3:0 in der 75. min kann man dies berechnen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nö nein nepp nix
aus genau den gleichen Gründen wie oben




aber wenn der Tabellenerste das noch verliert, gibts am Abend ein Fest bei den anderen..
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Berechnen, guter Witz... smile

Was du machen kannst ist, dich nach einer möglichst umfangreichen Statistik von Fussballspielen umzusehen, dort dann die Anzahl aller Spiele mit Spielstand 3:0 in der 75.Minute zu bestimmen, und von diesen wiederum die Teilanzahl bestimmen, wo das Spiel für die führende Mannschaft noch verloren ging. Und dann hast du die offensichtliche Schätzung für deine gesuchte Wahrscheinlichkeit.

So oder ähnlich scheint mir der einzig annähernd sinnvolle Zugang zu diesem Problem zu sein.
 
 
teslalid Auf diesen Beitrag antworten »

männer, vielen dank! ich werde jetzt mal in einigen statistiken wühlen und schauen ob ich ergebnisse finde die dazu passen könnten!

übrigens, finde ich es echt cool wie ihr hier rat steht!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es darum ginge, ein Spiel, dass man in der 90. Minute mit 1:0 führt noch zu verlieren........ Teufel

da würde mir eines einfallen........
teslalid Auf diesen Beitrag antworten »

na dann schies mal los?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

@teslalid:
wozu brauchst du die wahrscheinlichkeit eigentlich? ist ja nicht gerade eine typische frage hier...

gruss bil
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von teslalid
na dann schies mal los?

das war Bayern München gegen irgendwas englisches - Manchester glaube ich.
und Bayern kassiert in der Nachspielzeit noch 2 Tore (die Gegner haben auch losgeschossen smile ).

Irgendwie damals ein Triumph allen bayernfans gegenüber.

Ist aber Offtopic. Augenzwinkern
teslalid Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt! in der nachspielzeit! bayern führte 1:0. 2 minuten später (ich glaube 93.) manchester schoss 2 Tore und wurde champions leauge sieger! das war 1999.
teslalid Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt. es ist keine typische frage. ich hatte mich gestern abend mit einem kumpel unterhalten (bwl student- 5 semester), der behauptete, seine professorin könnte dies ohne fakten und wahrscheinlichkeiten ausrechnen. ich war anderer meinung! das war der anlass. Prost
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von teslalid
das stimmt. es ist keine typische frage. ich hatte mich gestern abend mit einem kumpel unterhalten (bwl student- 5 semester), der behauptete, seine professorin könnte dies ohne fakten und wahrscheinlichkeiten ausrechnen. ich war anderer meinung! das war der anlass. Prost

Ich würde sagen, dann zeigt er dir, wie seine Professorin das gemacht hat, ansonsten muss er dir ein Bier ausgeben.

smile

Dann schon mal gut Prost....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »