Fläche eines Hexagons ohne Pythagoras

Neue Frage »

glocke Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche eines Hexagons ohne Pythagoras
Hallo Gemeinde.

Weiß jemand wie man den Flächeninhalt eines regelmäßigen Sechsecks mit der Seitenlänge 1 berechet, ohne den Satz des Pythagoras zu verwenden ?

Viele Grüße
Glocke
Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »

du brauchst den pythagoras nicht, nimm einfach sechs gleichseitige dreiecke!

mfg Chris
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

Schon klar, aber um den Flächeninhalt dieser Biester zu berechnen, brauche ich den Pythagoras doch noch...oder kennst Du eine andere Methode ?

Greez
Glocke
PG Auf diesen Beitrag antworten »

hi glocke.
wenn du pythagoras nicht anwenden darfst, dann benutz einfach trigonometrie(sin,cos, tan oder cotan) um die höhe zu berechnen( alle seiten sind gleich lang, also gleichseitiges dreieck) .
was weisst du so über die winkel eines gleichseitigen Dreiecks? Die winkelsumme eines Dreiecks beträgt immer 180°.

dann einfach mit der flächenformel die fläche eines gleichseitigen dreiecks berechnen und multipliziere schließlich mit 6.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke nicht dass das die dahinterliegende Frage war.

Nein ohne Pythagoras gehts nicht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So wie Poff sehe ich das auch: Wenn man etwa benutzt, dann ist der Herr Pythagoras doch durch die Hintertür ins Haus geschlüpft. Augenzwinkern
 
 
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
So wie Poff sehe ich das auch: Wenn man etwa benutzt, dann ist der Herr Pythagoras doch durch die Hintertür ins Haus geschlüpft. Augenzwinkern


was machst du denn da? so mein ich das nicht- denn du kannst es nur in einem rechtwinkligen dreieck anwenden:
wir können erst mal die höhe berechnen:
pythagoras:


trigonometrie:


genau das gleiche ergebnis für die höhe! wo liegt das problem? meinst du vielleicht was anderes? also die aufgabe ist lösbar ohne pythagoras
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »