tan in arctan um rechen

Neue Frage »

oni Auf diesen Beitrag antworten »
tan in arctan um rechen
Hallo
ich hab ein nicht ganz einfaches Problem.
ich muss einen arctan berechen ohne taschenrechner oder programm /programmiersprache
mit passender funktion.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

oni Auf diesen Beitrag antworten »

ok die hab ich bei wikipedia auch gefunde aber leider nicht verstanden
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: tan in arctan um rechen
Zitat:
Original von oni
ich muss einen arctan berechen ohne taschenrechner oder programm

ohne Rechner wird auch die Potenzreihe eher aufwändig, Bene.


Wie genau willst du's denn haben? und vor allem, WARUM willst du das ohne Rechner berechnen?
oni Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab hier n microcontroler dessen assember kein tan, etc. kennt

genau will ich aus steigung m den winkel a berechen dazu brauchen ich meines wissens den arctan
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zu beachten ist noch, dass die oben angegebene Reihe nur für konvergiert.

Für kann man aber über auf das Reziproke ausweichen. Analog gilt für .

Für nahe 1 konvergiert die Reihe sehr, sehr langsam. Da muss man noch andere Tricks zur Konvergenzbeschleunigung anwenden, z.B. Additionstheoreme.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von oni
also ich hab hier n microcontroler dessen assember kein tan, etc. kennt

dann weiß ich nicht, warum du "ohne Rechner" sagst
potenzieren etc wird er können und dann kannst du die obige Formel nehmen

musst sie halt nach endlichen Schritten abbrechen, das sollte sich aber trotzdem ziemlich genau machen lassen
Was an der Formel nicht verständlich ist, weiß ich nicht.
oni Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt das bei wikipedia hab ich auch schon gelesen
oni Auf diesen Beitrag antworten »

naja weil man mir immer gesagt hat "nimm doch tan()"
werd ich wohl machen müssen ist halt rechen last die ich nicht will aber wenns keine andere möglichkeit gibt
danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mal interessehalber: Welchen Mikrocontroller setzt du denn ein? Für die meisten gibt es ja C-Compiler mit entsprechenden Bibliotheken, aber dann wird natürlich der kompilierte Code bei Verwendung solcher Funktionen wie arctan rasch zu groß, das ist wohl wahr.
oni Auf diesen Beitrag antworten »

pic16f876
ok es gibt n c compiler aber der kann keine librays also auch kein arctan.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »