Maximum am Rande des Definitionsbereiches

Neue Frage »

Starbuck Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum am Rande des Definitionsbereiches
Eine Funktion f, die auf dem Intervall definiert ist, soll bei ein lokales Maximum haben. Ich soll nun beweisen, dass ist, wenn bei differenzierbar ist. Auch der Beweis in die andere Richtung, also dass eine solche Funktion mit bei ein isoliertes lokales Maximum hat, soll erfolgen.
Theoretisch ist mir vollkommen klar, warum das nicht anders sein kann. Was mich stört ist, das die Aufgabenstellung zu den Maxima sagt es gäbe ein mit für alle .
Mit Beweisen allgemein bin ich noch nicht so erfahren und ich gehe schwer davon aus, dass man irgendwie allgemein die Existenz eines solchen beweisen muss, aber wie?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dass es so ein gibt, ist vorausgesetzt (bei der Hinrichtung), denn dies ist gerade die Definition eines solchen Maxima.

Also mal zur Hinrichtung:

f ist in b differenzierbar, also gilt mit :

.

Für gilt nun , also...
Starbuck Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist doch (nach der Definition des ) und damit auch weil ja Zähler und Nenner bei der Grenzwertbildung negativ sind, oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Starbuck
und damit auch


Das stimmt so noch nicht.

Es folgt sofort , jetzt musst du daraus weiterfolgern, dass (Beachte, dass auch Gleichheit gelten kann) gilt.

Ihr habt dazu bestimmt schon eine entsprechende Aussage bewiesen, die besagt, dass aus für hinreichend große n auch folgt.
Starbuck Auf diesen Beitrag antworten »

Äh, leider bin ich nicht so tief in der Materie, dass mir diese Regel bekannt wäre. Kann ich mich denn einfach darauf berufenund damit den Beweis abschließen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann beweise diese Aussage doch Augenzwinkern Das folgt direkt aus der Definition des Grenzwertes einer Folge.
 
 
Starbuck Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn und es bildlich gesprochen keine Zahl gibt, die Zwischen und den Grenzwert passt (denn das wird ja in der Definition mit der ausgedrückt), dann muss doch auch dieser Grenzwert, also sein. Im schlimmsten fall wäre dann hier die Gleichheit möglich.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Oder auf Mathematik Augenzwinkern :

Angenommen der Grenzwert a ist kleiner als s, d.h. es existiert ein mit . Nach Vorraussetzung ist , also gilt: .

Dies ist aber ein Widerspruch zu
Starbuck Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe soweit. Ich habe jetzt mal versucht, das Ganze umzukehren und die Gegenrichtung zu beweisen:

Nach Voraussetzung ist bei differenzierbar und . Für ist dann
.
Jetzt gilt es zu beweisen, dass auch gilt. Kann ich dazu denselben Beweis wie eben heranziehen oder muss der auch noch umgekehrt werden? Das sieht nämlich so logisch aus.
Wie auch immer, wenn dann bewiesen ist, kann man sagen, dass für ist. Es gilt , also muss sein. Damit obige Bedingung erfüllt ist, muss dann auch sein, also muss sein. Analog gibt es also ein mit für alle .

Damit bin ich ganz zufrieden, bin mir aber nicht sicher, was mit diesem Zwischenbeweis ist...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie definierst du denn dein Delta? So ist das nicht OK. Es kann ungefähr so gehen: Angenommen, es gebe kein delta, so dass

für alle

Dann gibt es eine monoton wachsende Folge mit und Was folgt nun?
Starbuck Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss doch aber sein, oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

interessiert doch nicht. Es interessiert doch .

Betrachte dazu mal
Starbuck Auf diesen Beitrag antworten »

Also da ist, ist . Allerdings ist und damit . Für bedeutet das dann, das dies kleiner Null sein muss.
Ist nicht und in diesem Fall mithilfe oben bereits bewiesener Aussage auch negativ (weil ja schon negativ ist), was ja der Definition widerspräche?
Damit müsste doch dann bewiesen sein, das es ein solches Delta nicht nicht geben kann, es also existiert.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Argumentation ist richtig. Allerdings ist nicht zwingend negativ, sondern es kann auch Null sein. Aber das reicht ja schon für den Widerspruch.
Starbuck Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichsten Dank, dann habe ich es ja jetzt zusammen. Ihr wart eine echte Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »