Mündliche Prüfung

Neue Frage »

Sumset Auf diesen Beitrag antworten »
Mündliche Prüfung
hallooo,
ich schreibe am nächsten Mittwoch 2 Mündliche Prüfungen in den Themen->

-Lineare Gleichungssysteme graphisch und rechnerisch lösen

Leitidee funktionaler Zusammenhang
Lösen von linearen Gleichungen durch Äquivalenzumformung in N, Z und Q einschl. Klammern ohne Variable im Nenner
Empirische Funktionen darstellen und interpretieren
Lineare Funktionen (Wertetafel, Steigungsdreieck)
Lineare Gleichungssysteme graphisch und rechnerisch (drei Verfahren) lösen
Potenzieren, Radizieren
Zehnerpotenzen
Reinquadratische Gleichungen lösen
Binomische Formeln
Gemischtquadratische Gleichungen lösen
Quadratische Funktionen (graphische Darstellung, Scheitelpunktbestimmung, Nullstellenberechnung)

- Prozent- und Zinsrechnung

Leitidee Zahl
Dreisatz (proportional und antiproportional)
Runden
Prozent- und Zinsrechnung
Termumformung in N, Z und Q !!!


Bloss weiß ich nicht ob ich das schaffe bis dahin. Und könnt ihr mir paar tipps geben, wie ich anfangen soll oder Seiten wo dass gut zuverstehen ist. Bin zurzeit ganz schön nervös weil ich sogut wie nichts kann und das jetzt noch.Obwohl ich nur noch 8 Tage habe. Wo fang ich am besten an.
verwirrt

In deutsch komm ich eigentlich ganz gut klar.

PS. ich hoffe bin im richtigen Bereich.

lg
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mündliche Prüfung
Zitat:
Original von Sumset
ich schreibe am nächsten Mittwoch 2 Mündliche Prüfungen in den Themen->


Was denn nun? Ist es eine schriftliche oder eine mündliche Prüfung?
Sumset Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mündliche Prüfung
Zitat:
Original von therisen
Zitat:
Original von Sumset
ich schreibe am nächsten Mittwoch 2 Mündliche Prüfungen in den Themen->


Was denn nun? Ist es eine schriftliche oder eine mündliche Prüfung?


Verzeihung, sind beide mündlich
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

n welchen zusammenhang(schule,..)?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wiedereinmal stellt sich die Frage, warum du erst eine Woche vorher zu lernen beginnst. Erstaunt2

Wir können dir jetzt aber auch leinen Aufsatz über diese Themen schreiben. Google eben mal die entsprechenden Begriffe oder nutzte die Boardsuche. Ferner wirst du ein Buch/Skript besitzen. Stelle zu den einzelnen Gebieten konkrete Aufgaben hier ein, dann kann man dir beim Lösen helfen.

Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine

Das ist - vornehm ausgedrückt - die völlig normale Prokrastination, hab gestern erst einen Artikel im SPIEGEL drüber gelesen. Augenzwinkern
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

OT:

Danke für den Fachbegriff. Nun hat das Kind auch einen Namen. Wenn ich so auf meinen Geschirrberg schaue, kann ich zwar nachvollziehen, dass man Dinge vor sich her schiebt. Dennoch bin ich zweifach im Vorteil. Erstens weiß ich, was zu tun ist und zweitens muss ich das nicht vor einer Prüfungskommission tun. Augenzwinkern
Sumset Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nubler
n welchen zusammenhang(schule,..)?

Besuche eine Handelschule
Sumset Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Wiedereinmal stellt sich die Frage, warum du erst eine Woche vorher zu lernen beginnst. Erstaunt2

Wir können dir jetzt aber auch leinen Aufsatz über diese Themen schreiben. Google eben mal die entsprechenden Begriffe oder nutzte die Boardsuche. Ferner wirst du ein Buch/Skript besitzen. Stelle zu den einzelnen Gebieten konkrete Aufgaben hier ein, dann kann man dir beim Lösen helfen.

Wink


1. Ich hab die Themen, kurzfiristig, heute zugedrückt bekommen..
2. Hab ich dass schon selber bemängelt dass es knapp wird
3. Ha ich nie gesagt dass ihr mit "AUFSÄTZ" zum Themen schreiben sollt, lediglich Tipps oder Seiten wo ich das angucken könnte. Benutze eh schon Google und co...

Aber wie schön dass ihr das mit den Fachbegriff geklärt habt, Genies Augenzwinkern Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die Themen musst du doch an der SChule schon mal gehabt haben. Das kann doch nicht alles so vom Himmel fallen. Augenzwinkern

Du könntest z.B. bei wikipedia schauen und dann hier konkrete Fragen stellen.
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du keine konkreten Aufgaben, die du durchrechnen musst, gerechnet hast, rechnen solltest, zum rechnen bekommen hast?


Wenn du nicht sicher in der Mathematik bist, bringt dir das ganze gegoogle nichts ausser verschwendete Zeit...daher ist das Board ja grad' so erfolgreich, dass man konkret hilft, und nicht auf google verweist ^^ imho
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@thebasteljahn:

Der Verweis auf Google erfolgte nur deswegen, da hier nur eine Liste von Stichwörtern gegeben wurde. Diese alle mit Inhalt zu füllen ist imho nicht die Aufgabe des Boards. Dazu sollte ein Schüler ein Fachbuch haben, oder sich eins ausleihen, oder eben... googeln. Augenzwinkern

Wenn er dann bei einem Artikel etwas nicht versteht, kann er hier gerne fragen.
Sumset Auf diesen Beitrag antworten »

...


Naja zum Thema:
DIe Gerade G verläuft durch A(-2/4) und B(3/1)
Bestimme rechnerisch Ihre Funktionsgleichung.

Ist zwar total leicht aber hmm.. verwirrt *schäm*
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sumset Auf diesen Beitrag antworten »

Ebenso versteh ich dass hier nicht:

Gegebene quadratische Funktion: y = 2x2 − 12x + 13 [das hier ist die formel OK! ]
Ausklammern des Leitkoeffizienten: y = 2(x2 − 6x) + 13 [ [kann ich auch nachvollziehen irgendwie]
Quadratische Ergänzung: y = 2(x2 − 6x + 9 − 9) + 13 [woher komm die +9 und -9 ] verwirrt
Bildung des Quadrats: y = 2((x − 3)2 − 9) + 13
Ausmultiplizieren: y = 2(x − 3)2 − 18 + 13
Scheitelform der Funktion: y = 2(x − 3)2 − 5
Ablesen des Scheitelpunkts: S(3 | − 5)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann "keine Sau" lesen. unglücklich
Sumset Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine

wie bitte ? was ist den C1.. ich erkenn das dieses yb-ya /bx-ax was mit der Steigung zutun hat oder ? kann man so nicht B errechnen und dann hat man halt für den Punkt 1 (-2/4) -> 4=-2m+B*

*halt was man errechnet

oder ?
Sumset Auf diesen Beitrag antworten »

aah stimmt ich sehs jetzt auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Erg%C3%A4nzung ->

Bestimmung einer Scheitelform

da hab ich noch echte Probleme aber wahrscheinlich nur verständnisprobleme
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wo steht denn in meiner Formel ein C?

Und löst man die Klammer auf, hat man auch die Schritte, die du im Grunde beim Einsetzten machen würdest. Aber man kann die Gerade auch so angeben. Dort sieht man auch sofort, setzt man ein, erhält man
Sumset Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Wo steht denn in meiner Formel ein C?

Und löst man die Klammer auf, hat man auch die Schritte, die du im Grunde beim Einsetzten machen würdest. Aber man kann die Gerade auch so angeben. Dort sieht man auch sofort, setzt man ein, erhält man


Hab gut hab ich verstanden, danke smile

Hab mich wohl verlesen, sry

EDIT:

Also das heißt bei den Punkten
A(-2/4)
B(3/1)
das "m" = -1,67 is
und wenn ich das in A einsetzte, komm bei mir 4=3,67
ist das richtig ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sumset
DIe Gerade G verläuft durch A(-2/4) und B(3/1)





Sumset Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit versteh ich alles, danke schön!

Ich hab hier noch eine Aufgabe gefunden, die ich vllt begreifen sollte... aber es nicht tuhe Big Laugh

Ich hab ne Formel und soll sie umwandeln Normalform: x²+p*x+q

wie fang ich da am besten an ?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich ist das schon die Normalform. Vllt. meinst du die Scheitlpunktform? Bzw. nach was sollst du auflösen, umwandeln etc.?
Sumset Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Eigentlich ist das schon die Normalform. Vllt. meinst du die Scheitlpunktform? Bzw. nach was sollst du auflösen, umwandeln etc.?


da steht ich soll sie unfornen in Normalform oder ich hab mich wieder verlesen
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Also diese Formel für eine Normalparabel ist schon die Normalform.



Vllt. versteht ihr unter der Normalform die Scheitelpunktform? Oder du hast einfach nur falsch gelesen Augenzwinkern
Sumset Auf diesen Beitrag antworten »

Also doch die Scheitelform bringen
Normalform: x²+p*x+q
Scheitelpunktform: x(x+p)+q oder ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, dazu brauchst du eine quadratische Ergänzung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Erg%C3%A4nzung
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, das ist nichts anderes als die quadratische Ergänzung, jedoch diesmal ohne Zahlen, was die ganze Sache aber auch nicht schwerer macht.
Sumset Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sumset
Also doch die Scheitelform bringen
Normalform: x²+p*x+q
Scheitelpunktform: x(x+p)+q oder ?


Hab das ja, schon durch die quadratrische ergänzung, "gekürzt" ist das jetzt richtig oder falsch ?!
Sumset Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab noch ne Aufgabe sogut wie ich konnt gelöst.

Eine Firma hat 2 Produktionsarten für die Herstellung von Stühlen zur Wahl:
Bei Verfahren A entstehen Fixkosten von 70.000 DM. 5000 Stühle würden dann insgesamt 190.000 DM kosten.
Bei Verfahren B enstehen die Fixkosten von 40.000 Dm und variable Stückkosten von 28,00 DM. Bei welcher Stückzahl enstünden gleiche hohe Kosten?

Stelle zur Beantwortung der Frage die Funkliongsgleichung auf, zeichne die Graphen und bestemme den Schnittpunkt sowohl graphisch als auch rechnerisch..

Bei B weiß ich ja: 28x+40.000

bei A: 190.000 = m * 5000+70.000 / -70.000
120.000 = m5000 / :5000
m = 24

Also für A die Funktionsgleichung A = 24x+70.000

Aber wie zeichne ich das.!

1*Versuch -.-
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sumset
Zitat:
Original von Sumset
Also doch die Scheitelform bringen
Normalform: x²+p*x+q
Scheitelpunktform: x(x+p)+q oder ?


Hab das ja, schon durch die quadratrische ergänzung, "gekürzt" ist das jetzt richtig oder falsch ?!


Du hast x ausgeklammert, mehr nicht. Außerdem: Wie kürzt du durch die quadratische Ergänzung ?!

Schau dir den Link von Tigerbiene an:


Zur anderen Aufgabe: Deine Funktionsgleichungen sind richtig.
Du müsstest auch wissen, wie man das ganze rechnerisch löst.

Zum zeichnen:
Es ist ja nichts anderes als eine Lineare Funktion. Nur musst du eben deine Koordinatenachsen nicht mit 1, 2, 3 usw. bestücken, sondern pro cm vllt. 10000 o. ä. anzeichnen.
Sumset Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mich durch das Buch gewälzt! Puhhh sag ich euch.

Ich weiß nicht ob meine Sachen richtig sind, die ich errechn hab.

Und ich weiß nicht wie ich die Lösungsmenge hier errechne:
(2x-1)²=(x-2)²+9

und bei der Bsp aufgaben, verstehe ich nicht wie man drauf gekommen ist

von:
4x/x-3=3x+5/x+2+12/x-3

auf:
4x(x+2)=(3x+5)(x-3)+12(x+2)

HILfeee verwirrt
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »



Einfach Klammern auflösen, alles auf eine Seite bringen und Lösungsformel anwenden.


Zur Beispielaufgabe:

4x/x-3=3x+5/x+2+12/x-3


(Du meinst vermutlich )

Wenn dem so ist, dann multipliziere mit dem Hauptnenner.
Sumset Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN


Einfach Klammern auflösen, alles auf eine Seite bringen und Lösungsformel anwenden.


Zur Beispielaufgabe:

4x/x-3=3x+5/x+2+12/x-3


(Du meinst vermutlich )

Wenn dem so ist, dann multipliziere mit dem Hauptnenner.




...

Lösungsformel, meinst du die pQ formel ? Und ist es bis jetzt richtig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung


Denke an die Binomische Formel! Ich schreibe es mal mit einem Zwischenschritt mehr.



Sumset Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine


Denke an die Binomische Formel! Ich schreibe es mal mit einem Zwischenschritt mehr.





Ja, danke! Wenn ich es vor mir liegen hab verstehe ich das auch. Verdammt!
Ich glaub ich sollte mehr binomische Formeln lernen.

EDIT: Noch ne kleine verständnisfrage:


was würde dann rauskommen ? Hab jetzt statt 1* die 3 drinne

Ist das dann 6x ? oder
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wo soll denn die 3 da jetzt herkommen? aber nicht aus der binomischen Formel. Und zusammengefasst würden 12x auf der linken Seite rauskommen.
Sumset Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt 12x! Habs glaub ich verstanden. War nur ne Verständnissfrage.. danke
Sumset Auf diesen Beitrag antworten »

[/quote]
ist das richtig ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Wieder binomische Formel

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »