"!" in Matheaufgaben

Neue Frage »

Johannes_mmeyer Auf diesen Beitrag antworten »
"!" in Matheaufgaben
Hallo zusammen

Mir ist jetzt schon ein paar mal das komische "!" bei Mathe aufgaben über den Weg gelaufen. Manchmal vor, oder über dem "=" oder auch direkt nach Zahlen. Was heißt das?
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.

Gruß Johannes.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »




Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fakult%C3%A4t_%28Mathematik%29


Gruß, therisen
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hinter Zahlen bedeutet es Fakultät.
Johannes_mmeyer Auf diesen Beitrag antworten »
"!"
Danke für die schnelle Antwort.
Aber ich glaub das "!" auf einem "=" hat mit Fakultät nix zu tun oder?
Gruß Johannes.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ach das meinst du: Das heißt nur, dass man die eine Seite gleich der anderen setzt.

Zum Beispiel: Nullstellenbestimmung einer Funktion . Man setzt ja , aber könnte ja auch bedeuten, dass die Funktion f überall gleich 0 ist (eine Definition).


Gruß, therisen
Johannes_mmeyer Auf diesen Beitrag antworten »

Danke :-)
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

auf einem fragezeichen hat es wirklich nichts mit falkultät zu tun. also ich gebrauche es auf einem gleichheitszeichen wenn ich die gleichung beweisen will. es gibt aber auch welche die das ausrufzeichen übers gleichheitszeichen setzten um die gleichheit zu betonen.
oder wie ich gerade sehe kann man es auch anscheinend so gebrauchen wie therisen.


gruss bil
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, dem würde ich eher nicht zustimmen, Michi

üblicherweise steht (danke für den TexCode) für eine Gleichheit, die noch zu beweisen ist.

Z.B. seien A und B noch Mengen mit blablablubb "Eigenschaften"
zeigen Sie: , entspricht völlig "zeigen Sie A=B" nur, dass hier eben noch verdeutlicht wird, was genau zu zeigen ist.

So kenne ich das.



edit: *bil zustimm* auch wenn du schneller warst smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich verwende , wenn es eine Umformung ist, der besondere Beachtung zu widmen ist, z.B. durch irgendeinen raffinierter Trick.

Für Gleichheiten, die erst noch zu beweisen sind oder solche, die noch fragwürdig sind, verwende ich eher .

Aber das ist natürlich eher Geschmackssache, keine festgelegte Symbolik.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »