Proportionale Zuordnungen

Neue Frage »

Chigga1997 Auf diesen Beitrag antworten »
Proportionale Zuordnungen
Hallo! Ich habe ein Problem! Ich hab ne Mathearbeit geschrieben (4+) und muss jetzt die Verbesserung machen. Ich weiß jedoch nicht wie man herausfindet ob etwas proportional ist oder nicht (7. Klasse).

Danke für die Antworten!

Spam

Gott Gott Gott
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mal das konkrete Beispiel hier rein, dann können wir dir beim lösen der Aufgabe besser helfen.
Chigga1997 Auf diesen Beitrag antworten »

ok

also sind zwei verschiedene:

einmal f:

x ............. f(x)

0,50 ............. 0,2

2,64 ............. 1,30



und einmal g:

x ............. g(x)

-0,33 ............. -0,363

2,2 ............. 2,42
Chigga1997 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja und danach müssen wir die Funktionsgleichung bestimmen, die ich auch nich weiß
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

In der 7. Klasse kennt man doch den Dreisatz. Wende den mal an und schaue ob sich für beide Fälle das richtige Ergebnis ergibt. Prüfe zuerst auf Proportionalität, danach auf Antiproportionalität.
Chigga1997 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antiproportionalität nehmen wir jetzt erst durch nach der Arbeit.
 
 
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok.Liegt hier auch nicht vor. Hast du denn inzwischen mal die beiden Beispiele auf Proportionalität geprüft?
Chigga1997 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin grade dabei xD
Chigga1997 Auf diesen Beitrag antworten »

hä ich versteh des nich
wie geht des mit dem dreisatz
ich weiß was es is aber ich weiß nich was ich da rechnen soll
Chigga1997 Auf diesen Beitrag antworten »

(2,64 * 0,2) : 0,50

?????????????

Wenn des stimmen sollte käme 1,056 heraus also nicht proportional oder?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht genau, was du da rechnest. Ich würde ganz einfach zuerst mal den x Wert auf 1 bringen. Also die erste Zeile mit 2 multiplizieren. Dann, um auf den x-Wert von 2,64 zu kommen, mit 2,64 multiplizieren und überprüfen ob der richtige Wert rauskommt.
Chigga1997 Auf diesen Beitrag antworten »

und jetz versteh ich überhaupt nix mehr
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch einfach die gegebene Zuordnung durch den Dreisatz auf Proportionalität zu untersuchen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet eigentlich die Überschrift von der Aufgabe?
Chigga1997 Auf diesen Beitrag antworten »

c) Gegeben sind die Werte für die Zuordnungen f und g. Prüfe nach, ob es sich um Proportionale Zuordnungen handelt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
x      f(x)

0,50   0,2

2,64   1,30


Frage 1:

Um wie viel wurde der x-Wert verändert?





Frage 2:

Um wie viel wurde der f(x)-Wert verändert?






Anschaulich entspricht direkte Proportionalität einer Ursprungsgeraden. Durch die beiden gegebenen Punkte können wir eine Gerade legen.



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »