Für welche x konvergiert die Reihe?

Neue Frage »

Linchen Auf diesen Beitrag antworten »
Für welche x konvergiert die Reihe?
halli hallo,

habe ein kleines Problem mit folgender Aufgabe:



und soll nun bestimmen für welche x die Reihe konvergiert. Bekannte Konvergenzkriterien wie Wurzel- bzw. Quotientenkriterium funktionieren ja leider nicht :/

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Probiere es mal mit dem Integral- oder mit dem Cauchykriterium!
edit: Ich meinte natürlich das Cauchysche Verdichtungskriterium, danke Arthur.

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS

Um genau zu sein: Du meinst vermutlich das Cauchysche Verdichtungskriterium!

Nur um Verwechslungen mit dem sich davon unterscheidenden Cauchyschen Kriterium vorzubeugen. Wink
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. War wohl etwas unkonzentriert vorhin ...

Gruß MSS
Linchen Auf diesen Beitrag antworten »

könnt ihr mir das vielleicht erklären?
Linchen Auf diesen Beitrag antworten »

also hab das nun mal nachgelesen un das C-Kriterium gilt ja für harmonische Reihen, die ich ja hier auch habe.

Auch gilt, dass bei x < 1 Divergenz vorliegt. aber wie komm ich nun drauf, wie groß mein x ist.
 
 
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch mal die verdichtete Reihe auf. Das Verdichtungskriterium gilt übrigens für eine Reihe, deren Summanden eine nicht negative monoton fallende Folge bilden.
Linchen Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß gar nicht wie ich das machen soll?! traurig
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt, was das Cauchysche Verdichtungskriterium ist? Dann schreib doch einfach mal und auf und summiere darüber. Dann erkennst du, für welche die Reihe konvergiert.

Gruß MSS
Linchen Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt, was das Cauchysche Verdichtungskriterium ist? Dann schreib doch einfach mal a_n und 2^na_{2^n} auf und summiere darüber. Dann erkennst du, für welche x die Reihe konvergiert.

Gruß MSS


das ist mein

und dann ist mein



? das 1-x soll hochgestellt sien

edit: Latex-Code verbessert, Exponenten müssen in geschweifte Klammern! (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn darauf? Ich hätte natürlich besser und schreiben sollen. Dabei setzt du einfach anstelle von ein und multiplizierst das Ganze mit . Woher nimmst du das ?

PS: Exponenten musst du in gewschweifte Klammern schreiben!

Gruß MSS
Linchen Auf diesen Beitrag antworten »



also so? und wie mach ich da jetzt weiter? mühsam ernährt sich das Eichörnchen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal meinst du sicher



Und den Logarithmus im Nenner kannst du unter Einsatz der Logarithmengesetze auch noch vereinfachen.
Linchen Auf diesen Beitrag antworten »



wenn ich dann das 2^k kürze, komm ich auf



mit logarithmen konnt ich noch nie viel anfangen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wird's Zeit.
Linchen Auf diesen Beitrag antworten »

die "normalen" gesetze kenn ich... aber wie wende ich das auf Potenzen an?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zu den normalen Gesetzen gehört auch .
Linchen Auf diesen Beitrag antworten »



wird dann quasi zu



und das zu





????
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Woher kommt denn auf einmal das im Nenner? Du müsstest auf



kommen. kannst du als Konstante rausziehen und dann hast du noch die harmonische Reihe

,

deren Konvergenzverhalten du kennen solltest.

Gruß MSS
Linchen Auf diesen Beitrag antworten »

also konvergiert die Reihe für x> 1?

die harmonische Reihe ist ja divergent, aber ich muss ja sagen für welche x konvergenz vorliegt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sie konvergiert für .

Zitat:
Original von Linchen
die harmonische Reihe ist ja divergent

Mit der harmonischen Reihe meinte ich alle Reihen der Form

.

Gruß MSS
Linchen Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank du hast mir sehr weitergeholfen smile

werden uns wohl noch des Öfteren hören Augenzwinkern aber verzweifel auch grad bei einem anderen Thread
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »