Differentialgleichung - Konstanten bestimmen

Neue Frage »

steka Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung - Konstanten bestimmen
Hi Leute,
in einer Modulprüfung aus diesem Jahr heisst es:
"Bestimmen sie für die Funktion mit zwei Konstanten , so dass die partielle Differentialgleichung

löst. Hierbei stellt den Laplace-Operator bezogen auf dar.

Gut....gut... Hammer
Was zum Teufel muss ich da tun ? Augenzwinkern
Ich hab wirklich absolut keine Ahnung. Bisher war ich nur Aufgaben wie "Zeigen sie, dass (blabla) zur Lösung der partiellen Differentialgleichung genügt".
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichung - Konstanten bestimmen
wenn du mal die partiellen ableitungen



und



berechnest und alles in die partielle differentialgleichung einsetzt, dann kannst du die konstanten und direkt ablesen!!!
steka Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ehrlich gesagt kann ich das nicht.
Ich weiss nämlich grad nicht, was ich mit dem Betrag von X anfangen soll.

Das dürfte doch die Euklidische Länge sein, aber was setz ich dafür ein ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

mit .
steka Auf diesen Beitrag antworten »

Danke !
Das hab ich mittlerweile durch Überlegung auch rausgekriegt, mir fehlts aber noch völlig an Vorstellung was damit wird, wenn ich den Mist nach t oder x ableite Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »



Das ist doch nicht schwer.
 
 
steka Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen


Das ist doch nicht schwer.


Irgendwo hab ich da noch einen Bock drin.

Die Ableitung nach t hab ich natürlich auch so hingekriegt, aber ich glaub bei der nach X hab ich einen Denkfehler:



Setze ich das in die Formel ein, dann kürzt sich die e-Funktion auf beiden Seiten raus, ich behalte aber dieses 2*summe... drin.

Am Ende steht dann das hier:
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steka
Die Ableitung nach t hab ich natürlich auch so hingekriegt, aber ich glaub bei der nach X hab ich einen Denkfehler:


Du sollst doch nach ableiten und nicht nach .

Zitat:
Original von steka


Die Ableitung für t habe ich dir doch schon genannt. Für das Nachdifferenzieren schau dir mal an.
steka Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann war meine allererste Ableitung vielleicht doch richtig. Ich hatte es so aufgeschrieben:

therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von steka


Und wieder hast du geschrieben... Falls du nach abgeleitet hast: Das Ergebnis stimmt.
steka Auf diesen Beitrag antworten »

Äh, ja.. stimmt. Sorry Augenzwinkern

Problem:
ich erhalte als Lösung der Funktion:



Wie geh ich nun weiter vor, oder hab ich mich irgendwo auf dem Weg verhauen ?
Mein Problem ist, dass ich da ein plus beta stehen habe, das ich nicht gebrauchen kann Augenzwinkern
steka Auf diesen Beitrag antworten »

...jemand ne Idee ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich erhalte

Allerdings stört mich der Term, wenn ich das mit der rechten Seite vergleiche.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »