Volumen Kugel durchstoßen von Zylinder

Neue Frage »

hxh Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen Kugel durchstoßen von Zylinder


Was man hier hat ist auf jedenfall mal ne Kugel in der etwas anderes wohl drin steckt . ICh vermute ein Hyperboloid , aber weiss es nicht genau.
Meine Frage wie kann ich so was in Maple(11) zeichnen lassen ums mir mal besser vorstellen zu können wie das da drin liegt?

Und wie kann ich das Volumen berechnen, ich muss ja irgendwie PArameterisieren und das Ding was da in der KUgel steckt eventuell verschieben und drehen ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, kein Hyperboloid, sondern ein aus einer Kugel ausgestanzter Körper, mit einem zylinderförmigen "Stempel" ausgestanzt - für R=1 lautet die Draufsicht auf die xy-Ebene:



Rot/Grün ist die Umrandung der Kugel, und Blau/Violett der Rand des ausgestanzten Zylinders.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn der zylinder aus der Kugel ausgestantzt wird , fehlt mir ja ein teil der kugel.

Kann man die Parameterisierung der Kugel nehmen und die des Zylinders ( der ja verschoben ist und dann irgendwie das eine Volumen vom anderen Abziehn ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht so einfach: Der "Stempel" mag ein Zylinder sein, das ausgestanzte Teil ist es nicht, es hat "krumme" Grund- und Deckfläche.

[attach]8389[/attach]

Übrigens ist dein dieses ausgestanzte Teil selbst, nicht der Rest der Kugel! Mit einem passenden Volumenintegral ist das Volumen von A ganz gut bestimmbar - wenn es das ist, was dich interessiert.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ja das war mir doch bewusst , dass bei dem zylinder oben und unten noch was dran ist.

Ja es ist das Volumen A was mich interessiert.
Was meinst du mit passenden Volumenintegral?

ICh dachte erst eine Parameterisierung heranzuziehen , aber das scheint wohl wegen dieser Boden und Deckelfläche nicht ganz so leicht zu sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufstellung des Integrals ist noch ganz passabel möglich, allerdings ist die Auswertung doch irgendwie eklig:



Jetzt kann man das direkt angehen, oder doch noch eine Variablentransformation (anbieten würden sich vielleicht Zylinderkoordinaten?) einschieben ... auf alle Fälle noch etwas Rechenarbeit. Augenzwinkern


EDIT: Zylinderkoordinaten war natürlich Quatsch, denn das ist ja schon wegintegriert. Gemeint waren also Polarkoordinaten. Augenzwinkern
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt empfehlen sich Polarkoordinaten:



In der -Ebene ist das Integrationsgebiet der obere Halbkreis um vom Radius .
Offenbar gilt dafür: . Um die zu jedem gehörigen zu finden, beachte den Satz des Thales.
Dann geht es relativ schnell.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur Dent
Ich verstehe nicht so ganz wie du auf dein Integral kommst. ICh vermute mal es wurde nach z aufgelöst oder hast du angenommen R=1 , so ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen.

Edit (mY+): 'misplaced' in LaTeX berichtigt. x² funktioniert so nicht mehr!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat kann man zunächst den Radius wählen und anschließend die ganze Figur mit dem Faktor strecken. Bei Streckungen nehmen Rauminhalte den Streckfaktor in der dritten Potenz auf. So erklärt sich das .
Weiter genügt es aus Symmetriegründen, sich auf den oberen Halbraum zu beschränken und den Inhalt zu verdoppeln. Da der Körper aber auch zur -Ebene symmetrisch ist, genügt es weiter, zu betrachten, was zu einer weiteren Verdoppelung führt. So erklärt sich der Faktor .

Wenn du nun die erste Ungleichung nach auflöst (wegen bekommt die Wurzel das positive Vorzeichen)



erkennst du, daß der Raum unterhalb des Graphen der Funktion



und zugleich oberhalb des Halbkreises



zu berechnen ist:



Das ist wie eine Dimension tiefer. Dort ist der Graph einer Funktion eine (gekrümmte) Kurve und das Integral über einem (geradlinigen) Intervall berechnet eine Fläche. Jetzt ist der Graph der Funktion eine (gekrümmte) Fläche (hier ein Teil der Kugeloberfläche), und das Integral über der (ebenen) Fläche berechnet den Zwischenraum.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Ok jetzt ist mir das doch klarer Danke schön Freude
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein dass nach der koordinatentransformation das raus kommt ? ich verstehe jedoch nicht so ganz wie ich mit satz von thales auf die andere Grenze komme

Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Nein

hxh Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich muss doch um x richtung verschieben ?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, hier wird nichts verschoben.
Verschieberei würde die Vorteile wieder wegbeamen.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut ich komm bis hierhin falls es richtig sein sollte , das Integral hierüber scheint aber nicht leicht zu sein

so


edit irgendwo is dochn fehler muss mal suchen ...

Ok ich weiss nicht alls Endergebniss kommt 2/3 pi R³ raus eventuell doch nochn fehler irgendwo verwirrt
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hxh
Also gut ich komm bis hierhin falls es richtig sein sollte , das Integral hierüber scheint aber nicht leicht zu sein

Ok ich weiss nicht alls Endergebniss kommt 2/3 pi R³ raus eventuell doch nochn fehler irgendwo verwirrt

Wie wärs mit
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

ja das war mir schon bewusst es folgt



davon das integral ist



dann einsetzen von den grenzen cos(\phi) und 0



den spaß dann nochmal integrieren hab ich in maple gemacht und grenzen eingesetzt kam das vorherige ergebniss heraus
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst vereinfachen und einen Fehler musst auch haben, 2/3*pi*R^3 kommt nicht raus als Endvolumen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Und die letzte scheinbar komplizierte Schreibweise soll dir helfen, die noch verbleibende Integration über schnell hinzukriegen.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

konnte es Lösen
V= 2/3 pi R³ - 8/9R³
nichtganzklar Auf diesen Beitrag antworten »

wenn nur von 0 bis pi/2 integriert wird, muss man dann nicht nochmal den Faktor 2 vorschalten? So kommt man doch nur auf die Hälfte des Volumens, oder?
nichtganzklar Auf diesen Beitrag antworten »

@nichtganzklar: Nein! da hast du falsch gedacht Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »