heute mal trigonometrische fkt....

Neue Frage »

sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »
heute mal trigonometrische fkt....
'n Abend, folgende trigonometrische Funktion möchte abgeleitet sein: Einer von euch in der Lage, das abzuleiten UND mir die Schritte -am besten einzeln und für Kinder- zu erklären...? oder zumindest irgendwas davon Augenzwinkern grüße
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte beachte unser Prinzip
TIP: Produkt- & Kettenregel
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Komplettlösungen geben wir hier nicht Augenzwinkern

Wende einfach zweimal hintereinander die Produktregel an, und, falls du es so bezeichnen willst, für den Kosinus die Kettenregel.

Im Übrigen existiert kein . Dieser Ausdruck ist sinnlos. Du solltest dir merken, dass das kein Produkt ist, sondern eine Funktion, mit x als Argument: und aus Faulheitsgründen schreibt man halt

air
sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »

Jut, wenn ich nach meiner Version die Produktregel anwende, ist damit (was falsch ist, weiß aber nicht warum, darum mach ich mal so weiter). und Der Ansatz meiner ersten Ableitung sieht dann so aus: Da ich natürlich ein Lösungsbuch habe, weiß ich, dass das größtenteils Unsinn ist, aber ich verstehe nicht warum. Habe auch nette Kärtchen hier liegen, die mir sagen, welche Regel und wie umsetzen, kriegs aba nich hin unglücklich
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

beachte mal bitte den Post von Air!

macht keinen Sinn! Du musst ja sagen, wovon du den Kosinus berechnest. Also zB macht Sinn. Du hast das schon in der Aufgabenstellung verwechselt!
sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »

steht hier so in meinem buch, habe es einfach übernommen..
 
 
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: heute mal trigonometrische fkt....
Nein, in deinem Buch steht wahrscheinlich das ist etwas völlig anderes!
Wenn nicht, verlang ein neues Buch Big Laugh
sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: heute mal trigonometrische fkt....
ja stimmt. by the way, formeller kram ist wichtig, aber sonst zu der aufgabe hast nichts zu sagen? finds nicht so motivierend, sich nur über die schreibweise her zu machen und zu dem eigentlichen problem nichts zu sagen.. verwirrt fand es auch schon hilfreicher hier.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Air und ich habens doch schon gesagt. Du solltest die Produkt- und die Kettenregel kennen. Definier dir nochmal dein u und dein v, dass sollte jetzt kein Problem sein. Dann wende die Produktregel an. Beim ableiten des Terms mit dem Kosinus wirst du noch die Kettenregel benötigen...
Thomasel Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll man dir helfen wenn die Aufgabe garnicht stimmt ?
puerquito Auf diesen Beitrag antworten »



also Produkt- und Kettenregel!





jetzt also nur noch kombinieren Freude
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: heute mal trigonometrische fkt....
Zitat:
Original von sachrischa
ja stimmt. by the way, formeller kram ist wichtig, aber sonst zu der aufgabe hast nichts zu sagen? finds nicht so motivierend, sich nur über die schreibweise her zu machen und zu dem eigentlichen problem nichts zu sagen.. verwirrt fand es auch schon hilfreicher hier.


Sorry, wenn ich das nochmal aufgreife.

Wenn man schreibt, ist das eine formelle Sache.

Aber wenn du aufgrund solcher Dinge eine Funktion deklarierst, dann ist es absolut primär, dass du diesen Fehler erst verstehst, bevor man weitermacht.
Nur selten lernt man Auto fahren, bevor man weiß, auf welchen Sitz man sich setzen muss. Augenzwinkern

air
sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »

hatte meinen ansatz weiter oben bereits erwähnt. wusste auch dass er falsch ist, aber was daran falsch ist, wusste ich nicht. Habe mir inzwischen ein paar Aufgaben angeschaut und meine nun zu wissen dass es folgendermaßen geht: 1. u und v bestimmen, gemäß der Produktregel. In der gegebenen Fkt wären das für und für und nicht , wie ich zuerst dachte. und Dann . In diesem Falle sähe das dann so aus: Stimmt diese Verknüpfung mit der Produkt-und Kettenregel? *räusper* wenn meine Aufgabenstellung heisst: dann übernehme ich das so. Dass ich nicht schreiben darf, weiß ich ja jetzt aber was ist denn an falsch? Gebe mir echt allergrößte Mühe, das hier richtig zu schreiben u es zu verstehen, deswegen dauert es auch so lange.. Damit hoffentlich alle zufrieden sin hier nochmal die Ausgangsfunktion-hoffentlich richtig.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Was an falsch ist?

"Nichts", wenn du mir nun sagen kannst, was für eine Zahl ist.
Ich kenne lediglich die Funktion (gesprochen: "Kosinus von x"), die den Kosinus eines Winkels x angibt.

Also wenn du noch nicht einmal weißt, was der Kosinus überhaupt ist, dann solltest du erstmal ein paar andere Dinge üben, anstatt an Ableitungen zu gehen. Nicht böse gemeint, eher als guter Tipp.

Edit @Dunit:
Hübsches Beispiel.

air
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt ist SCHWACHSINN!
Hinter dem Kosinus muss irgendetwas in Klammern stehen, das sog. Argument.
Du würdest ja auch nicht schreiben , oder?
puerquito Auf diesen Beitrag antworten »

jep, das stimmt!
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von puerquito
jep, das stimmt!

Was stimmt bitte?!
Ich glaube bei der Threadstellerin liegen ganz andere Probleme vor als bloß die in der Differentialrechnung
sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »

ne, würde ich wirklich nicht schreiben. ok habe verstanden was ihr meint. @air: würde gerne zeit haben, mich gemächlich mit allem auseinanderzusetzen doch nachdem ich diese woche einen pkt in mathe zurückbekommen habe und am montag die nächste klausur folgt, muss ich jeden tag nun ein thema durchmachen, leider immer abends und da bleibts leider meistens an der oberfläche. mein ziel sind auch keine punkte über fünf, sechs, sieben, geschweige denn über zehn. mh, wollt ihr viell kurz was zu meiner erklärung sagen? habe das auf weitere aufgaben angewandt und hat bisher funktioniert. also anscheinend richtig..
Zitat:
Original von Dunkit Ich glaube bei der Threadstellerin liegen ganz andere Probleme vor als bloß die in der Differentialrechnung
soll heissen?
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Nur, dass du Probleme mit der Notation hast. Sowas kann dich ganz schnell 1-3 Punkte kosten ^^ und das kann im "unteren" Bereich den Unterschied zwischen bestanden und nicht bestanden machen.
Nun versuch es doch bitte nochmal mit der richtigen Notation auszuführen, alles andere macht es für uns nur unnötig schwierig
sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »

sei so nett und schau dir den Beitrag von 22:27 Uhr an, habe da die Ableitung meiner Meinung nach richtig aufgeschrieben, nur bei "u"-"v'" steht es falsch dran, was aber für die Ableitung ja nicht ausschlaggebend ist, wenn diese richtig ist. WIe gesagt, hab kapiert, was ihr meint.. Mir gehts jetzt grad einfach um den Weg, ob der so richtig und auf alle Aufgaben projezierbar ist.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

habs in Matlab gejagt.
Die richtige Lösung stimmt mit deiner überein. Den Weg habe ich aber nicht überprüft.
Bitte sei dir im Klaren, dass sich das Ganze mindestens die Hälfte der Punkte gekostet hätte. In deinem Post steht noch nicht einmal explizit sondern die Lösung ist einfach nur irgendwo dazwischen mal aufgetaucht.
sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »

Jo stimmt. Mh, mir gings zwar um den Weg aber belassen wir es mal dabei. Danke an alle Beteiligten..
puerquito Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dunkit
Was stimmt bitte?!


Die Ableitung stimmt! und nun komm bitte runter und greiffe nicht alle an!
sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »

Danke puerquito...
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich wollte ja niemanden "angreifen". Ich war mir nur ernsthaft nicht sicher, was du mit "das stimmt" meintest, da ich die "Lösung" in dem genannten Post garnicht so wirklich entdeckt habe.
und sachrischa wollte (und möchte ich immernoch ^^) ich nur auf die enorme Bedeutung der Notation für die Mathematik aufmerksam machen. Ganz in ihrem Sinne, wenn eine Klausur bevorsteht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nur weil zwei gegen einen stehen, was die Nicht- oder Doch-Notwendigkeit halbwegs exakter Notation betrifft, müssen diese zwei noch lange nicht recht haben. Bleib standhaft, Dunkit. Freude

Und dir sachrischa würde ich nachdrücklich empfehlen, Dunkits diesbezügliche Hinweise nicht so leichtfertig wegzuwischen. Gerade wenn es einem nicht gelingt, bis zur fertigen Lösung durchzudringen, sind klar erkennbare Zwischenschritte umso wichtiger für eine noch brauchbare Bewertung. Du darfst solche Hinweise also bitte nicht als Schikane verstehen.
puerquito Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Nur weil zwei gegen einen stehen, was die Nicht- oder Doch-Notwendigkeit halbwegs exakter Notation betrifft, müssen diese zwei noch lange nicht recht haben. Bleib standhaft, Dunkit. Freude


habe zu keinem Zeitpunkt seine Einstellung zur Notation kritisiert. es ging nur darum, dass Dunkit meine Bestätigung des Ergebnisses anzweifelte, bzw vorschnell als falsch abtat. aber das haben nun ja geklärt. Wink
sachrischa Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal an alle: ich habe in keiner antwort die notwendigkeit der korrekten notation abgewiesen, weggewischt oder in frage gestellt, im gegenteil. fand die antworten teilweise bezüglich meiner fragestellung zwar nicht sehr hilfreich, habe mich jedoch nicht angegriffen gefühlt. die ursprüngliche frage ist in der, wenn ich es mal so nennen darf, erbsenzählerei, leider untergegangen. "weil zwei gegen einen stehen" sorry, wir sind ja nicht aufm ponyhof.. whatever, bin wohlgesinnt und hoffe ihr seid es auch. schönen abend
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Als Erbsenzählerei würde ich das nicht bezeichnen. Augenzwinkern Aber viele Schüler empfinden auch den Zusatz als lästig. Nun gut, das wird daran liegen, dass es in ihren Fällen eben immer so ist. Ein Mathematikstudent würde bei einer neuen Variable sicher immer erst einmal fragen, woraus diese stammt. Augenzwinkern


Nun eine Zusammenfassung, damit du siehst, wie "einfach" der Aufschrieb hätte sein können. Augenzwinkern



Dahinter versteckt sich also folgender Aufbau:



Wir benötigen also Produkt und Kettenregel:



Macht hier also:



Nun noch zusammengefasst:




Ich denke schon, dass die Helfer hier weiter wohl gesinnt sind. Wink
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte nochmal einen Aspekt beleuchten.
Primär ging es mir nicht darum, dass man Punkte für die Darstellung / Notation o.ä. bekommt.

Mir war wichtig, dass die Darstellung stimmen muss, wenn aus ihrer Fehlerhaftigkeit mathematisches Unverständnis folgt.
Und hier wurde dann plötzlich definiert. Und damit kann man nicht weiterarbeiten.
Am Ende kommt man auf die tolle Idee oder sowas und leitet das dann ab.

Ich hoffe, es ist nun klar. Mit derartigen Verständnisproblemen geht es nicht um exakte Notation, schöne Darstellung oder sonstwas - nein, es geht sogar direkt um diese und viele andere Aufgaben.

Ich habs jedoch nie böse gemeint Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »