Potenzmethode

Neue Frage »

numeriker?! Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzmethode
Hallo,

ich habe Verständnisprobleme mit der Potenzmethode.
Klar ist mir, dass man damit den betragsmäßiggrößten Eigenwert abschätzt. Allerdings kann ich die Schritte in unserem Skript nicht so wirklich nachvollziehen. Wäre deswegen dankbar, wenn ihr mir dazu was sagen könntet.

Im Skript steht folgendes:
Sei A eine komplexe (n,n) MAtrix. Wir wollen die Eigenwerte von A berechnen. Das einfachste Verfahren ist die Potenzmethode. Ausgehend von einem Vektor bildet sie der Reihe nach die Vektoren

Vorausgesetz ist | | >| | > ...
Dann hat A n l.u. Eigenvektoren und es gilt




Offenbar geht mit und zwar gilt
|||| (Wieso 0? Oder soll das etwa ein O sein? im Skript steht definitiv 0!)

Zur Berechnung von wählt man einen komplexen Vektor d und bildet


Ist , so gilt für



Genauer gilt


d.h. die Konvergenzgeschwindigkeit entsprecht der von
Wir sprechen von geometrischer Konvergenz.

Ich verstehe nicht, was das für ein c ist und was mir dieses r bringt.
Kann mir vielleicht jemand mal mit diesen Gleichungen ein Beispiel zeigen, vielleicht verstehe ich es dann.
numeriker?! Auf diesen Beitrag antworten »

kann keiner helfen?!?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Dann hat A n l.u. Eigenvektoren und es gilt


Die Eigenvektoren bilden hier also eine Basis. Man stellt x als Linearkombination dieser Basis dar. Dazu dienen die c's. Nun kann man ja einfach mal so vermessen sein, x als Näherung für den ersten Eigenvektor zu sehen. 'Glückssache# wie nah man schon dran ist. In der Iteration sollte allerdings sichergestellt werden, dass man dann gegen den EV konvergiert. Dies wird durch r dargestellt. Sie Summe dort beginnt beim Index 2 und das heißt, dass im Laufe der Iteration der Linearkombinationsanteil der restlichen EVs verschwindet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »