Aufgabe Empirische Verteilungsfunktion

Neue Frage »

Quantil Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Empirische Verteilungsfunktion
Hallo,

könnte jemand so nett sein und mal überprüfen ob ich folgende Aufgabe (a,b,c) richtig gerechnet habe??

Aufgabe:
Die Beaobachtungen eines Merkmal X einer empirische Verteilungsfunktion liefert folgende Werte:
.
von 1-2 bei 0,2
von 2-4 bei 0,5
von 4-5 bei 0,8
von 5-7 bei 1,0

n= 100

a.Bestimmen Sie die relative und absolute Häufigkeit

b.Bestimmen Sie für Für Merkmal X das Stichprobenmittel x(strich) und die Stichprobenstreuung sx

c.Es erfolgt eine Stichprobe mit 10 weiteren Beobachtungen, alle haben den Wert 4! Bestimmen Sie die neue relative Häufigkeitsverteilung für 110 Beobachtungen

Lösung zu a+b+c)
http://www.bilder-hochladen.net/files/79jy-2-jpg.html

Vielen Dank an Euch !!
Quantil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Empirische Verteilungsfunktion
Wär echt super, wenn mal jemand meine Ergebnisse kontrollieren könnte ;-) !!
Hab bald Klausur und bin mir nicht sicher ob meine Überlegungen stimmen...

Vielen Dank!
Klasse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Empirische Verteilungsfunktion
Hey,

tut mir leid, aber du hast völlig den Charakter der Klassierung der Daten vernachlässigt. Du tust so, als wenn alle Werte die in dem offenen (?) Intervall (1,2) liegen gleich 1 wären und das geht nicht. Außerdem kannst du das Intervall [2,4) nicht einfach komplett der 2 zuordnen und der 3 gar nichts.

Fangen wir mal vorne an. Sind die Daten stetig (also auch nicht-ganze Zahlen) oder diskret (nur ganze Zahlen)?
Quantil Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, muss ich die Klassifizierung bebehalten, sprich wenn die Wahrscheinlichkeit wie z.B. bei Intervall von 2-4 0,3 beträgt, kann ich die Werte auf 2 und 3 gar nicht aufteilen ?

Es sind nur diskrete Zahlen!

Hmm, dann sind die Berechnungen für z.B. X(strich) ebefalls falsch, oder?
Wie bestimme ich dann aus einem Intervall heraus den Mittelwert?

Vielen Dank!!
Quantil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Empirische Verteilungsfunktion
So, habs nun nochmal probiert:

http://www.bilder-hochladen.net/files/79jy-3-jpg.html

Habe für die Berechnungen von z.B. x(strich) den Mittelwert aus den Intervallen gebildet! Stimmt dass, da die Intervalle ja am Ende nicht geschlossen sind ?

Vielen Dank!!!
Quantil Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte bitte jemand überprüfen ob die Berechnungen nun stimmen??

Vielen Dank!!!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »