Integralberechnung:

Neue Frage »

Faris Auf diesen Beitrag antworten »
Integralberechnung:
Hiho, hab folgende Aufgabe:



Ich hab mir gedacht, ich mach daraus einen Weg und

Dann wird daraus

Das ist

Gekürzt:



Was mach ich nun damit oder hab ich da schon Fehler drin?
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die harte Tour so:

Schreibe exp(it) als exp(it)=cos(t)+i*sin(t), mache den Nenner reell (etwa durch erweitern mit dem konjugiert-komplexen) und trenne nach Real- und Imaginärteil.Danach hast du reelle Integrale dastehen, und kannst versuchen Stammfunktionen zu finden.

Aber mal was anderes: kennst du den Residuensatz schon?
Faris Auf diesen Beitrag antworten »

Generell ja, aber ich kann den nicht.

Wäre das damit einfacher?
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

ummm... hur ne kleine frage so am rande: in welchen raum und in welcher dimension soll des ganze abgehen?
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, alles andere wäre sehr umständlich.
Faris Auf diesen Beitrag antworten »

z ist aus den komplexen Zahlen.
Ich schau mir mal den Residuensatz an.
 
 
Faris Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich das so machen mit dem Causchischen Integralsatz:



Mit Cauchy Integralsatz: g(x)=3 im ersten Fall, g(x) = 2 im zweiten Fall




Ist das richtig?
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist ein bißchen holprig aufgeschrieben, aber vollkommen richtig. Integralsatz geht natürlich auch, hab ich ganz übersehen.

War doch viel leichter als 2 Seiten lang Stammfunktionen bestimmen oder? ^^
Faris Auf diesen Beitrag antworten »

Magst du mir einen Gefallen tun und das mal aufschreiben wie du das aufschreiben würdest? Ich bin ein wenig der Versager im ordentlichen Aufschreiben :P
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Ne das stimmt so, an den Integralsatz hab ich gar nicht gedacht, nur an die viel größere Kanone Residuensatz (von dem der Integralsatz ein Spezialfall ist).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »