Beweis lim Folge Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis lim Folge Wahrscheinlichkeit
Hallo, folgende Aufgabe macht mir zu schaffen:

Zeigen Sie:
Ist eine Folge von Ereignissen mit für alle n der natürlichen Zahlen, so gilt




Als Hinweis wurde angegeben:
Bertrachten Sie die Ereignisse \

Wie gehe ich denn da am besten an die Aufgabe ran? Der Hinweis irritiert mich nur noch mehr...


Ach ja,
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis lim Folge Wahrscheinlichkeit
Die so definierten bilden eine Folge disjunkter Mengen. Hilft das?

Edit: Überleg dir auch in welchem Verhältnis und zueinander stehen.
Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »

Also mit deinen Tipps habe ich (hoffentlich wenigstens ansatzweise richtig) A und B wie folgt definiert:



, denn wenn n ins Unendliche geht ist das einzige, was bei übrig bleibt...


Aber wie hilft mir das jetzt weiter?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Summensymbol solltest du bei den Ereignissen durch das Vereinigungssymbol ersetzen.

Wie's weitergeht? Nun, für disjunkte gilt ja laut grundlegendem Wkt-Axiom



Da steht jetzt rechts eine konvergente (!) Reihe, deren Partialsummenfolge mit den Wahrscheinlichkeiten der Originalereignisfolge zusammenhängt...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Paul_H
, denn wenn n ins Unendliche geht ist das einzige, was bei übrig bleibt...


Das stimmt nicht! unglücklich

In AD's Post siehst du wie es richtig ist.
Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, alles klar, das hier so wichtige Axiom ist mir natürlich völlig entfallen, wird mir eine Lehre sein und es nicht nochmal vergessen.
Jetzt leuchtet mir dass alles auch ein, vielen Dank. Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »