Binomialtest

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialtest
Meine übliche Vorgehensweise (analog des Lehrbuches LS Stochastik) um einen Binomialtest durchzuführen, ist diese:

1. Herausfinden welche Art von Test (linksseitig,rechtsseitig, zweisetig, alternativ) und Formulieren der Hypothesen H0 und H1

2. Anhand eines gegebenen Signifikanzniveaus den Ablehnungsbereich für die Nullhypthese H0 (und daraus den Annahmebereich) festlegen.

linksseitig:
Besonders kleine Werte der Zufallsvariablen sprechen gegen die Nullhypothese.
Deshalb suche ich mir anhand der Binomialtabelle (Summenfunktion) den kritischen Wert g heraus, so dass gilt:



Daraus bastel ich mir meinen Ablehnungsbereich für H0 von 0 bis g und der Annahmebereich liegt dann von g+1 bis n. Anhand dieser Intervalle entscheide ich dann, ob ich bei einem bestimmten Wert einer Zufallsvariable die Nullhypothese entweder annehme oder ablehne.

rechtsseitig:
Besonders große Werte der Zufallsvariablen sprechen gegen die Nullhypothese.
Deshalb suche ich mir anhand der Binomialtabelle (Summenfunktion) den kritischen Wert g heraus, so dass gilt:



=> Ablehnungsbereich von g bis n, Annahmebereich von 0 bis g-1

zweiseitig und alternativ --> analoge Vorgehensweise

Im Skript steht aber was davon, dass man den kritischen Wert g so wählen soll, dass gilt:

und --> rechtsseitig


und --> linksseitig


Ist das trotzdem dasselbe? Ich bin da im Moment etwas verwirrt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs glaub ich.

Die Testvorschrift im Skript lautet (für den rechtsseitigen Test):

falls

falls

Bei mir wäre die Vorschrift eben:

falls

falls


Daurch verschieben sich dann natürlich die Grenzen, aber ist ja dasselbe LOL Hammer

Ist denn meine methodische Vorgehensweise richtig?
Sollte ich mir noch etwas anderes bezüglich dieses Verfahrens anschauen?

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »