Druckfehler

Neue Frage »

gast4711 Auf diesen Beitrag antworten »
Druckfehler
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich das Fächer-Modell richtig verstanden hab.

Beispiel:
In einem Buch mit 400 Seiten sind 60 Druckfehler. Auf wieviele Seiten kann man 0,1,2,3,...8 Druckfehler erwarten?

Ich hätte jetzt p mit 1/400 und einen 60-fachen Bernoulli-Versuch mit k=0,1,2,... Erfolgen angenommen. Ich weiß aber nicht, ob das richtig ist.

Gibt es vielleicht im Internet Aufgaben zu diesem Fächermodell mit Lösungen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist erstmal der richtige Ansatz. Damit berechnest du allerdings erstmal nur die Wkt, dass auf einer Seite genau Druckfehler sind. Zur erwarteten Seitenzahl mit jeweils genau Fehlern fehlt dann nur noch ein kleiner Schritt.
gast4711 Auf diesen Beitrag antworten »

dann müsste ich das doch mal 400 nehmen??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »