HILFE!! Mengenlehre, ich brauch Eure Hilfe.

Neue Frage »

spawn Auf diesen Beitrag antworten »
HILFE!! Mengenlehre, ich brauch Eure Hilfe.
Hallo,
ich sitze jetzt schon seit Tagen an einer Aufgabe und bring es nicht fertig.

Bestimmen Sie die Menge D
http://img422.imageshack.us/img422/2919/mengenlehre4wa.png

Für einen Lösungsansatz und hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

MfG spawn Hilfe
pingu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: HILFE!! Mengenlehre, ich brauch Eure Hilfe.
Also ich weiss nicht genau wie das grafisch aussehen soll, hat es überhaupt eine Grafik dabei? 1) Aber was ich sicher schon mal sagen kann, ist, dass du die Menge A mit der Menge B schneiden musst. Das heisst, du markierst jetzt am besten den gesamten Bereich, der sich sowohl in A als auch in B befindet (falls sie sich nicht schneiden (grafisch), handelt es sich um eine leere Menge. Nun vereinigst du diese geschnittene Menge mit C. 2) Am besten machst du nun eine neue Grafik und zeichnest nochmals die selben 3 Mengen. Vereinige nun A mit B (alle Bereiche von A und B anstreichen) und schneide sie mit C (der ganze Bereich den du nun gleich vorhin angestrichen hast vereinigst du jetzt mit C) -----> Nun musst du nur noch 1 - 2 rechnen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn "-" für eine Mengenoperation!?
soll das "\" also die Mengendifferenz sein?
spawn Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das sollte es sein. Habe die Aufgabe hiermit erstellt.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard,

erstmal deine Aufgabe mit Latex geschrieben:

.

Die Idee von pingu, eine Skizze zu machen, ist schon eine erste Möglichkeit (obwohl es kein Beweis ist). Was dir hier rechnerisch helfen kann, sind einige Rechenregeln für Mengenoperationen:

Distributivgesetze:



und



Ist ferner , so gilt .

Weiter nützlich könnten die DeMorganschen Regeln sein.

Mit diesen und ggf. weiteren Regeln kannst du den Mengenausdruck umformen und auseinandernehmen.

Grüße Abakus smile

EDIT: \setminus für Mengendifferenz eingesetzt
spawn Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Leute für Eure schnell Anteilnahme.
Ich stand total auf dem Schlauch. Bin die Aufgabe falsch angegangen.
In der Aufgabenstellung stehen die Teilmengen mit ihren Definitionen. Die habe ich überhaupt nicht beachtet.
Jetzt hab ich es.
Danke für Erue HILFE!!

MfG spawn
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »