Es frustriert: Jede aufgabe anders! Brauche kurz erklärung

Neue Frage »

Mausi1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Es frustriert: Jede aufgabe anders! Brauche kurz erklärung
Hallo,

Zunächsteinmal muss ich sagen dass ich echt gefrustet bin, da es scheinbar keine rechenregeln gibt und jede aufgane anders ist!

Brauche eine erklärung:

---> Wieviele verschiedene Wörter aus 5 Buchstaben lassen sich aus 3 verschiedenen Konsonanten (der 21 konsonanten) und 2 verschiedenen vokalen (der 5 vokale) bilden!?

Wieso ist die lösung 21 nCr 3 * 5 nCr 2 * 5!

Wieso dieses 5! ????????? das ist bei anderen aufgaben nicht so!!
Stimmt das echt dass es keine Regeln hierbei gibt und echt jede aufgabe anders ist???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mausi1987
Wieso dieses 5! ????????? das ist bei anderen aufgaben nicht so!!

Weil LAGER ein anderes Wort als REGAL ist.

Bei Wörtern kommt es nicht nur auf die Auswahl der Buchstaben, sondern auch deren Reihenfolge an.

Zitat:
Original von Mausi1987
Stimmt das echt dass es keine Regeln hierbei gibt

Doch, die gibt es schon: Es sind allerdings keine stupiden Einsetzungsvorschriften, wie du sie vielleicht gern haben möchtest, sondern viele Aufgaben erfordern eben gründliches Analysieren (gegebenfalls auch Fallunterscheidung) und dann Abstrahieren auf gängige Grundsituationen, wie eben Permutationen, Kombinationen und Variationen. Das ist mal leichter und manchmal eben auch schwerer.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
ein paar regeln findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik
mit den regeln kann man die gängigen schulaufgaben meistens lösen...

gruss bil
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Es frustriert: Jede aufgabe anders! Brauche kurz erklärung
Zitat:
Original von Mausi1987
Zunächsteinmal muss ich sagen dass ich echt gefrustet bin, da es scheinbar keine rechenregeln gibt und jede aufgabe anders ist!

Bei der Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit ist es so, dass man denken muss. Deswegen mögen viele Schüler Mathematik und hassen Stochastik.


http://www.brefeld.homepage.t-online.de/stochastik.html
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/...cle.php?sid=836
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/...cle.php?sid=846
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/...cle.php?sid=853
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/...cle.php?sid=858
http://de.wikipedia.org/wiki/Stochastik
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »