8 Würfel 5 mal werfen

Neue Frage »

TeeTasse Auf diesen Beitrag antworten »
8 Würfel 5 mal werfen
Hallo,
kann mir jemand bei einer Aufgabe helfen? 5 Oktaeder werden 8 mal geworfen. Mir welcher Wahrscheinlichkeit tritt das Ereignis "Mehr als einmal 5" auf?

Ich hätt das jetzt genau falsch gemacht. Hab mir gedacht, dass man erst die Wahrscheinlichkeit für "Mehr als einmal 5" ausrechnet:
und dann einen 8stufigen Bernoulli-Versuch mit dieser Wahrscheinlichkeit. Warum ist das falsch?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 8 Würfel 5 mal werfen
Zitat:
Original von TeeTasse
5 Oktaeder werden 8 mal geworfen.

Macht insgesamt 5*8 = 40 Wurfergebnisse. Oder hast du dich da verschrieben? verwirrt

P.S.: Übrigens, du solltest bei Potenzen von Brüchen Klammern setzen. Schließlich meinst du nicht , sondern .
TeeTasse Auf diesen Beitrag antworten »

aso. hab mich verschrieben. Das Ereignis soll mehr als einmal auftreten.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ich blick da irgendwie nicht durch. kannst du mal die genaue aufgabenstellung aufschreiben.

gruss bil
TeeTasse Auf diesen Beitrag antworten »

Fünf Oktaeder werden achtmal geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt hierbei das Ereignis "Mehr als einmal Augenzahl 5" mehr als einmal auf?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabenstellung ist etwas dürftig kurz. Aber die Formulierung

Zitat:
Original von TeeTasse
das Ereignis "Mehr als einmal Augenzahl 5" mehr als einmal

soll wohl bedeuten, dass man das Ereignis

... in der Gruppe der 5 Oktaeder-Wurfergebnisse taucht mehr als einmal die 5 auf.

bei insgesamt 8 Wiederholungen betrachtet, also . Und dann fragt man nach der Wahrscheinlichkeit, dass mehr als eins dieser eintritt.

Hätte ruhig etwas deutlicher formuliert werden können, du hast dich ja bei der ersten Wiedergabe im Eröffnungsbeitrag auch verhaspelt...


Zur Lösung:

Das ganze kann man als zweistufiges Bernoulli-Experiment deuten: Die Ergebniswahrscheinlichkeit der ersten Stufe ist die Einzelerfolgswahrscheinlichkeit der zweiten Stufe.
 
 
incass Auf diesen Beitrag antworten »

Ich musste mein Ergebnis leider zurückziehen, da die Aufgabe dermaßen interpretationsoffen ist. @ Admins könnt deie letzten beiden Beiträge ruhig löschen Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich halte meine Auffassung (s.o.) angesichts der Aufgabenformulierung noch für plausibel. Eine andere, ebenbürtige Interpretation fällt mir jetzt im Moment nicht ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »