mittelpunkt und umkreis / dreieck

Neue Frage »

febus Auf diesen Beitrag antworten »
mittelpunkt und umkreis / dreieck
aye,

ich soll rechnerisch (keine zeichnerischen hilfmittel!) einen mittelpunkt M des umkreises k von dreieck ABC errechnen, wobei A(3;7) B(9;-1) und C(10;6) sind.

ist mein ansatz mit der kreisformel korrekt, wenn ich mir daraus und den gegebenen punkten einfach 3 gleichungen mit den variablen , und r bastel?

wenn ja, komme ich da nicht recht weiter: ein zwischenergebnis nach gleichsetzung von und ergab .
dies eingesetzt in hat mich nicht weitergebracht (es kam kein ergebnis raus), was mich an meinem rechenweg hat zweifeln lassen.

any help? gruß
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mittelpunkt und umkreis / dreieck
Zitat:
Original von febus
ist mein ansatz mit der kreisformel korrekt, wenn ich mir daraus und den gegebenen punkten einfach 3 gleichungen mit den variablen , und r bastel?

Ja.

Zitat:
Original von febus
ein zwischenergebnis nach gleichsetzung von und ergab .

Das ist so weit auch richtig.

Zitat:
Original von febus
dies eingesetzt in hat mich nicht weitergebracht (es kam kein ergebnis raus)

Setze einfach und noch einmal gleich, dann hast du keine Scherereien mit dem Radius.
febus Auf diesen Beitrag antworten »

aso, logisch ^^

stimmt ?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. (Du kannst auch einfach selbst überprüfen, ob A, B, C zu M den gleichen Abstand haben, hier .)
febus Auf diesen Beitrag antworten »

okay, besten dank bis dahin.
nur noch eine kleine sache.

der radius ist nach einsetzen in die kreisformel ~4,25
bei dem punkt B (9;-1) klappt das aber nicht. das "minus 1" stört; bei "plus 1" würde das ergebnis mit den anderen rechnugn übereinstimmen.

fehler in der aufgabe oder fehler bei mir? unglücklich


edit: ich merk grad, dass ich B komischerweise anfangs auch (9;1) angegeben habe, steht aber als B(9;-1) in der aufgabe!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

alternativ: schneide die beiden geraden:

und

das liefert M.
nebenbei: x-koordinate stimmt, radius stimmt sowieso (von sqrt(2)), und die y-koordinate lautet bei mir 23/6 statt 25/6.
werner
edit-color: vielleicht liegt da dein fehler?
 
 
febus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
alternativ: schneide die beiden geraden:

und

das liefert M.
nebenbei: x-koordinate stimmt, radius stimmt sowieso (von sqrt(2)), und die y-koordinate lautet bei mir 23/6 statt 25/6.
werner
edit-color: vielleicht liegt da dein fehler?


jop danke, ich rechnes nochmal damit nach
febus Auf diesen Beitrag antworten »

hallo wernerrin, ich hab nochmal alles nachgerechnet und verstehe nicht, wie du auf 23/6 kommst.

ich versuche dir meinen rechenweg zu erläutern:

wie schon gesagt, setze ich erst meine koordinaten in folgende gleichung



also:

etc. und stelle dann erst und gleich.

dabei kommt bei mir raus.

hiernach stelle ich und mit ersetztem gleich:



hierbei kommt eben dieses verdammte raus.

demnach wäre

wenn du mir nun sagst, in welchem schritt der rechenfehler liegen muss, bin ich gerne bereit, den ganzen schwulst auszuschreiben : D

mfggggg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@entschuldige febus:
ich werde jetzt alles noch einmal rechnen, aber warum schreibt ihr so was wie 61/6 und so.., das habe ich "übergesehen" und dieser wert ist nach meiner alten rechnung auch falsch, wieder -1/6 statt +1/6.

meine 1.ergebnisse: M(35/6; 23/6) und r = wie gehabt.

35/6=6 - 1/6 und 23/6 = 4 - 1/6 statt wie bei dir 6 + 1/6 und 4 + 1/6. gibt es die möglichkeit eines vorzeichenfehlers?
melde mich nach rechnung, graph(fisch)isch stimmen meine werte.
werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein, dass du die angaben geändert hast!
das ist käse.
nun erhalte ich mit den angaben A(3/7), B(9/-1) und C(10/6):
M(6/3) und r = 5
werner
edit: B_alt(9/1) => B_neu(9/-1)?
febus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
kann es sein, dass du die angaben geändert hast!
das ist käse.
nun erhalte ich mit den angaben A(3/7), B(9/-1) und C(10/6):
M(6/3) und r = 5
werner
edit: B_alt(9/1) => B_neu(9/-1)?


ja, ich hatte anfangs dieses -1 nicht richtig gesetzt, aber meinen fehler dann korrigiert und dies auch in nem neuen beitrag geschrieben, tut mir leid, wenn du das übersehen hattest - habe meinen fehler erst spät bemerkt unglücklich


M(6/3) und r = 5 ?
naja, irgendwie bin ich nurnoch verwirrt. da muss ja was grundlegendes bei mir falsch sein; obwohl ich das zeug 10mal durchgerechnet habe ...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

für die Punkte A(3/7), B(9/-1), C(10/6) sind

M(6;3) und r=5 richtig.
febus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
für die Punkte A(3/7), B(9/-1), C(10/6) sind

M(6;3) und r=5 richtig.


ok, dann stimmt nichtmal mein zwischenergebnis -_-
d.h. ich bin zu dumm zum rechnen.
febus Auf diesen Beitrag antworten »

hier mal mein fehlerhafter rechenweg ausgeschrieben:





ist mein gleichungssystem.

gleichsetzung von k_A und k_B:






sry, wenn es voller fehler ist, ich kann es anscheinend nicht besser
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von febus

Es muss rechts +2y heißen.
febus Auf diesen Beitrag antworten »

das binom hieß aber (-1-y)^2
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na wer wird denn gleich so verzweifelt, zaghaft, aggressiv usw. sein?
I - II: 3m - 4n = 24
I - III: n = 7m - 39
werner

edit: .... = ... + 2y Teufel Teufel diese vorzeichen???????????
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von febus
das binom hieß aber (-1-y)^2



... oder auch mit der Binomischen Formel : Hier ist und , also .
febus Auf diesen Beitrag antworten »

hey leute, war ja wieder klar, dass ich irgendwo an so nem firlefanz gescheitert bin Big Laugh Big Laugh
nice, jetzt hab ich die aufgabe auch richtig! und das nach nur 5 stunden. mathe macht einfach spass Forum Kloppe Augenzwinkern

danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn´s dich tröstet: was sind schon 5 stunden?
(im leben eines 65-jährigen)
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »