Anwendung der Tschebischew-Ungleichung

Neue Frage »

TeeTasse Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung der Tschebischew-Ungleichung
Hallo,
ich versteh irgendwie die Tschebischew-ungleichung nicht mehr. In der Formelsammlung steht:



Dementsprechend müsste gelten:



Jetzt wollt ich dazu eine Aufgabe rechnen:

p=0.5 n=41

Aber ich komm nicht auf das richtige Ergebnis. Das müsste doche eigentlich nur sein, aber da kommt der größte Müll raus. Könnt ihr mir sagen, wo mein Denkfehler ist?

--- Doppelpost zusammengefügt! ---


hallo,
hab gerade noch eine idee. Es geht bei sowas ja immer um sigma-Intervalle und bei Wahrscheinlichkeiten teilt ich üblicherweise durch n.



Dann würde das sigma rausfallen und man hätte nurnoch

Ich weiß aber nicht, ob das ricthig ist, weil in der Formelsammlung steht

incass Auf diesen Beitrag antworten »

schreib doch bitte mal deine aufgabe !
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendung der Tschebischew-Ungleichung
Zitat:
Original von TeeTasse
Dementsprechend müsste gelten:





Hallo TeeTasse,
genau in dieser Gleichung liegt dein Fehler! Es gilt nämlich:


Bei der ersten Umformung wird ja die ganze Gleichung mit n multipliziert, es ändert sich also die Wahrscheinlichkeit nicht.
Das passt dann auch damit zusammen, was du in der Formelsammlung gefunden hast.

Ich hoffe deine Frage ist damit beantworten.
Gruß
Anirahtak
TeeTasse Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
da lag also der Fehler. Aber wie rechne ich dann konkret. Z.B. mit einer Binomialverteilung n=41 p=0.5 und wenn jetzt gilt: dann müsste ich doch rechnen: Dieses ergibt doch keine Wahrscheinlichkeit...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt ja auch keiner, sondern nur, dass es eine untere Schranke für eine Wahrscheinlichkeit ist:



Wenn z.B. ist, kriegst du die tiefschürende Aussage



Und die ist zweifelsohne richtig, auch wenn rechts mit -99 keine Wahrscheinlichkeit steht. Augenzwinkern
TeeTasse Auf diesen Beitrag antworten »

aber in meinem Buch steht dort eine Tabelle mit mehreren n gegen
und für p=0.5 und steht dort bei n=41
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann diese Unart nicht ausstehen, einfach immer wegzulassen, was sein soll. Ich nehme an, es geht um binomialverteilte , ja? Und meinst du dann nicht eher ?
TeeTasse Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung. Ja, es handelt sich um eine Binomialverteilung und es ist gemeint.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
bei diesen 80% die in der Tabelle angegeben sind wird es sich um die exakten Wahrscheinlichkeiten handeln. Dass da was anderes rauskommt, als bei der sehr groben Tschebyschev-Abschätzung ist doch eigentlich nicht verwunderlich.

Gruß
Anirahtak
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Die Tschebyschowsche Ungleichung ergibt hier übrigens wegen die Abschätzung



Und der exakte Wahrscheinlichkeitswert 80% ist doch größer als 39%, also ist alles in Ordnung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »