Nullteiler

Neue Frage »

irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »
Nullteiler
Moinmoin,

Gegeben sei der Ring R der auf dem Intervall I = [-1,1] stetigen Funktionen. Ist der Ring nullteilerfrei?

Ich würde jetzt mit ja antworten, weil ich keine zwei Funktionen f und g ungleich 0 finde so daß: .

Ist daß so richtig? Man könnte ja auch annehmen: Existieren zwei Funktionen f und g ungleich 0 mit dann sind f und g Nullteiler.

Aber wäre dann z.B. wäre f ja Nullteiler von jeder anderen Funktion aus R. Das kanns ja auch nich sein *g

Hilfe
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullteiler
Müssen die Funktionen stetig sein? Dürfen sie Nullstellen besitzen?

Edit: Hab grad gelsen, dass schon in der Aufgabe steht, dass die Funktionen stetig sein müssen. Damit hat sich dann auch die zweite Frage erübrigt. Forum Kloppe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullteiler
Zitat:
Original von Dual Space
Müssen die Funktionen stetig sein?

im Ring der stetigen Funktionen Hammer


also mir fallen spontan aber ganz schön viele Funktionen f,g ein, die beide nicht die Nullfunktionen (additives Neutralelement des Ringes!) sind, aber f*g dauerhaft 0 ist.

Ich denke mal schon, dass + und * hier komponentenweise gedacht ist.
z.B.
f(x)=0 für x<=0 und f(x)=x für x>0
g(x)=x für x<=0, g(x)=???? für x>0
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sie müssen stetig sein. Soweit ich weiß können stetige Funktionen auch Nullstellen haben Augenzwinkern

edit: maaaan bin ich langsam ^^
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dauerhaft 0


Ich vermute mal auf meine Frage bezogen heißt das ja?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von irre.flexiv
Zitat:
dauerhaft 0


Ich vermute mal auf meine Frage bezogen heißt das ja?

welche Frage? Augenzwinkern


"dauerhaft 0" war laienhaft gesagt
ich hätte natürlich "f*g ist das Neutralelement der Addition" sagen sollen
oder plump: "f*g=0" smile


sind die Verknüpfungen denn wie vermutet komponentenweise?

(f+g)(x)=f(x)+g(x)
(f*g9(x)=f(x)*g(x)

??
 
 
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich hätte natürlich "f*g ist das Neutralelement der Addition" sagen sollen


KLICK!!

Manchmal ist die Antwort einfach zu einfach *g

Der Vollständigkeit halber:
Zitat:
sind die Verknüpfungen denn wie vermutet komponentenweise?

Ja. Big Laugh
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Manchmal ist die Antwort einfach zu einfach *g

dann schreib sie hier noch mal ganz rein, dann ist es vollständig smile

Gruß, Jochen



[danke für die Algebrafrage Tanzen ]
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Funktionen f und g ungleich 0 aus dem gegebenen Ring heißen Nullteiler wenn gilt: wobei

Beispiel vom LOED:
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

genau, der Algebraiker freut sich schon, Nullteiler gefunden zu haben
der Analytiker weist noch Stetigkeit nach Hammer

jedem das seine......

Schön.
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Da hätte ich mal ne kurze Zwischenfrage.

Edit:
Vergesst das.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »