Entscheidungsbaum

Neue Frage »

Joki Auf diesen Beitrag antworten »
Entscheidungsbaum
EDIT (mY+): KEINE Hilfeschreie in der Überschrift! Entfernt!

hab hier folgende Aufgabe

Eine Produktion von 12 Teilen hat exakt 2 fehlerhafte Teile. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind in ein einer 3er-Stichprobe genau diese 2 fehlerhaften Teile enthalten. Zu lösen über Entscheidungsbaum.

Über Kombinatorik hab ich das bereits gelöst, da muss 4.5% rauskommen. Aber ich krieg zum verrecken den Entscheidungsbaum dafür nicht hin. Ich hock jetzt hier schon seit 2 stunden rum und mal an irgendwelche bäume bruchzahlen von 2/3 und 1/3 dran, aber wie ich es drehe und wende, es kommen immer viel zu große zahlen bei raus, so etwa im bereich von 50% was aber totaler schwachsinn ist.

kann mir jemand helfen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Entscheidungsbaum *hilfe*


Nun zum Baum. Da haben wir die Äste:

OXX,~XOX,~XXO

zu betrachten. Welche Wahrscheinlichkeiten ergeben sich?





Joki Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hast du bei OOX eine , bei XOX eine versteh ich nicht.... wieso rechnest du mittendrin wieder mit dem gegenwert von nicht-fehlerhaften kombinationen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

die nenner ergeben sich aus der Anzahl der Teile, aus der man noch ziehen kann. 12, 11 und 10. Die Zähler eben aus der Menge, wo man zieht. = für ganze, X für defekte.
Herbert1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.
Könnt ihr mir das mit der Kombinatorik erklären warum da 10 über 1 und 2 über 2 steht und im nenner 12 über 3.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du denn daran nicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung
 
 
Herbert1111 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok jetzt ist alles klar. Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »