Gleichung überprüfen (Maxwellsches Rad) ?

Neue Frage »

MrRT Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung überprüfen (Maxwellsches Rad) ?
Guten Abend alle zusammen,

ich hab ne kleines Problem, und zwar hab ich in einem Praktikum Messwerte zum Maxwellschen Rad aufgenommen t(s). Wenn ich diese Messwerte nach Log(s) und Log(t) in ein Diagramm auftrage kommt eine Gerade heraus (Linearisieren). Bis dahin ist alles OK.

Jetzt sollen wir aber anhand der Steigung der Gerade eine Gleichung Überprüfen:



m, g und r sind bekannt. Und wenn ich diese Funktion Logarithmiere bekomm ich eigentlich auch wieder eine Gerade in der Log-Skala.

Doch wie soll ich dieses Überprüfen anhand der Steigung interpretieren, wenn das Trägheitsmoment I noch nicht bekannt ist?

Hat jemand ne Ahnung???


Gruß MrRT
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ist das nicht eher was fürs physikerboard...?verwirrt
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung überprüfen (Maxwellsches Rad) ?
Überlege dir mal, ob du dieses Trägheitsmoment für die Steigung in logarithmischer Darstellung überhaupt brauchst:



Die Steigung deiner Messwertgeraden sollte also 2 sein.

Grüße Abakus smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
ist das nicht eher was fürs physikerboard...?verwirrt

lieb Abakus, dass du dich darum kümmerst, ich stimme dem aber voll und ganz zu.

Mathe ins Matheforum, Physik ins Physikforum.

Ich mach hier mal *dicht*.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »