Cosinus Transformation

Neue Frage »

Buef Auf diesen Beitrag antworten »
Cosinus Transformation
Hi

Habe mir selber eine Aufgabe gestellt, weil wir glauben, dass die am Dienstag in unserer Klausur dran kommen könnte. Also wir haben in der Probeklausur folgendes berechnet:

Aufgabe: Die Sinus Transformation eines Vektors der Länge n+1 sei definiert durch



a) Sei n=2^p für . Dann kann man die Sinus Transformation eines Vektos in Operationen berechnen.

Lösung: Wir wissen, dass die Fourriertransormation der Form Wenn es so eine Form gibt, dann kann man dieses in der Zeit berechnen

Sei m=2n



Da für n=0 und n=n das Ergbnis =0 ist! Dann sinus als e Funktion geschrieben und eingesetzt



Die Summen kann man zusammenfassen da und erhält dann

welches die Inverse wäre und die gleiche Laufzeit hat!
Hoffe da ist kein Schreibfehler drin
--------------------------------------------------------------------------------------------

So dann haben wir uns gedacht, dass wir das gleiche dann auch mit cosinus machen können, da wir auch sowas in der Vorlesung hatten aber nie berechnet haben.



Das ist dann

Von nun an komm ich nicht wirklich weiter, da ich die 2 e's zusammen ziehen will. Funktioniert aber nicht auf die gleiche Art wie n=2m wie im Beispiel oben!

Brauche dringend Hilfe!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du nicht nutzen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »