Benötigter Stichprobenumfang für 4-Felder-Test, in Anhängigkeit von Alpha und Beta

Neue Frage »

Memento Mori Auf diesen Beitrag antworten »
Benötigter Stichprobenumfang für 4-Felder-Test, in Anhängigkeit von Alpha und Beta
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Formel, die den benötigten Stichprobenumfang bei einem 4-Felder-Test, sodass eine sowohl der Fehler 1. als auch 2. Ort auf eine bestimmte Wahrscheinlichkeit reduziert werden.

Für die Suche habe ich zwei Anhaltspunkte, jedoch nichts gefunden. Vielleicht weiß es ja zufälligerweise jemand ...

Die Anhaltspunkte:

- für a=5% und b=20% beträgt die Formel annäherungsweise

- Als Quelle wurde bei mir in dem Buch, aus dem ich o.g. Formel habe "Gore, S.M, Statsitical thinking and when to stop a clinical trial; In: Calber I. Philiiips (Hg.), Logic in medicine. BMJ Publishing Groups, London 1995" angegeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »